Di, 14.12.2021 , 16:09 Uhr

Pfalz: Erleichterungen für Städte mit angespanntem Wohnungsmarkt

Eine Reihe von Städten in Rheinland-Pfalz mit einem angespannten Wohnungsmarkt soll künftig mehr Handlungsspielraum in ihrer Baulandplanung erhalten. Das Kabinett hat dazu am Dienstag eine entsprechende Landesverordnung auf den Weg gebracht. Demnach soll zukünftig die Ausübung des Vorkaufsrechts, die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans und die Anordnung eines Baugebots erleichtert werden, wie die Landesregierung mitteilte. Nach Angaben von Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) werden in der Verordnung die Städte Landau, Ludwigshafen, Mainz, Speyer und Trier zu Gebieten mit einem angespannten Wohnungsmarkt erklärt.

In einem nächsten Schritt werde die Landesverordnung mit den Verbänden der Gemeinden, Städte und Landkreise abgestimmt, teilte das Ministerium mit. Mit dem Inkrafttreten der Verordnung sei noch in diesem Winter zu rechnen.

landau ludwigshafen speyer Wohnungsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Rhein-Neckar: Tanz-Flashmobs in der Region sollen am Mittwoch auf Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen Mannheim / Speyer / Landau / Ludwigshafen. Mit Tanz-Flashmobs wollen Vereine, Initiativen und Parteien in der Region am Mittwochabend auf die weltweite Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen. Beim Aktionstag „One Biliion Rising“ soll um 18 Uhr unter anderem auf dem Platz vor der Alten Feuerwache in Mannheim getanzt werden. Im südpfälzischen Landau soll um 17 02.05.2024 Ludwigshafen: Pfalzbau-Intendant Gersch über Krisen - „Kunst sollte von ihrem Wesen her zweckfrei sein“ Erst die Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine, jetzt noch der Konflikt im Nahen Osten: Muss das Theater in Zeiten großer Krisen das Fundament sein, auf das die Gesellschaft bauen kann? Ludwigshafen. Intendant Tilman Gersch vom Pfalzbau in Ludwigshafen hat vor einer Überfrachtung der Kunst in diesen nervösen Zeiten gewarnt. «Kunst sollte von ihrem 26.04.2024 Rhein-Pfalz: Kampf gegen Alkohol und Drogen im Verkehr – Polizei kontrolliert mehr als 200 Fahrer Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal. Zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr hat die Polizei am Donnerstag Kontrollen in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal durchgeführt. Wie die Beamten mitteilten, kontrollierten sie 229 Fahrer – und stellten zehn Drogenverstöße fest. Außerdem wurden 19 Gurtverstöße und 5 Handyverstöße erfasst. Ein Auto musste wegen fehlenden Versicherungsschutzes außer Betrieb gesetzt werden. Ein weiteres 26.04.2024 Ludwigshafen: Stadt lädt zu Info-Markt zum Thema Hochstraßen in die Rheingalerie ein Ludwigshafen. Von 15 bis 19 Uhr lädt die Stadt Ludwigshafen am Freitag zu einem „Info-Markt Hochstraßen“ in die Rheingalerie ein. Hier sollen unter anderem Fragen von Bürgern zum Stand der Arbeiten an den Hochstraßen beantwortet werden. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sowie Ingenieure und Fachplaner der Stadtverwaltung und der Bauprojektgesellschaft (BPG) sind vor Ort und wollen in