Fr, 04.03.2022 , 13:12 Uhr

Pfalz: Frachtflugzeug lässt 80 Tonnen Kerosin über Pfälzer Wald ab

Wegen technischer Probleme hat ein Frachtflugzeug über dem Pfälzer Wald 80 Tonnen Kerosin abgelassen. Das Flugzeug befand sich nach Angaben des Luftfahrt-Bundesamts (LBA) in Braunschweig in einer Höhe von rund sechs Kilometern über dem südlichen Rheinland-Pfalz und dem Saarland, als der Kapitän der Zivilmaschine infolge der Probleme den sogenannten Treibstoffschnellablass («Fuel Dumping») einleiten musste. Kerosin in dieser Menge wurde demnach bei einem solchen Manöver seit mehr als drei Jahren nicht mehr über Deutschland versprüht.

Der Südwestrundfunk (SWR) hatte am Freitag über den Zwischenfall vom Mittwoch berichtet. Laut SWR handelt es sich bei der Maschine um eine Boeing 747 der belgischen Challenge Airlines, die von Lüttich ins chinesische Wuhan gestartet war. Kurz vor der Überquerung der Alpen kehrte der Pilot demnach um und flog wieder Richtung Lüttich zurück. Dabei drehte er mehrere Runden über der Pfalz.

Der Treibstoffschnellablass ist eine Notfallmaßnahme, die nur in Ausnahmesituationen angewendet wird. Sie wird laut LBA erforderlich, wenn ein Luftfahrzeug mit einem höheren als dem zulässigen Landegewicht abhebt und ein Problem auftritt, das die direkte Landung des Flugzeugs erforderlich macht. Dazu zählen unter anderem technische Störungen oder auch medizinische Notfälle an Bord. Welche Hintergründe am Mittwoch zu dem «Fuel Dumping» führten, war zunächst ungeklärt.

Flugzeug Kerosin Pfälzer Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Schriesheim: Aufräumarbeiten nach Unwetter in Altenbach dauern an Schriesheim. Ein schweres Unwetter hat Einsatzkräfte am Donnerstagabend im Schriesheimer Stadtteil Altenbach auf Trab gehalten. Wie die Stadt Schriesheim mitteilte, dauern die Aufräumarbeiten an. Die zentrale Hauptstraße sei überschwemmt, zahlreiche Keller seien mit Wasser vollgelaufen und Bachläufe verstopft worden. Vollgelaufene Straßeneinläufe und verstopfte Bachläufe wurden zunächst noch ausgebaggert und geräumt, hieß es. Bürgermeister Christoph Oeldorf zeigte sich 03.05.2024 Mannheim: Zwei Demonstrationen am Samstag in der Innenstadt – Einschränkungen im Verkehr erwartet Mannheim. Aufgrund von zwei Demonstrationen in der Mannheimer Innenstadt am Samstag ist in der Innenstadt und in der Neckarstadt mit Beeinträchtigungen im Verkehr zu rechnen. Wie die Stadt mitteilte, findet von 15.30 Uhr bis 17 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demo startet am Friedrichsplatz und führt über den Friedrichsring, 03.05.2024 Heidelberg: Zoo meldet erfolgreiche Nachzucht bei Socorrotaube Sie sind unscheinbar und in der Natur ausgestorben: Socorrotauben. Der Heidelberger Zoo meldet nun eine erfolgreiche Nachzucht. Heidelberg. Der Heidelberger Zoo ist stolz auf eine erfolgreiche Nachzucht von Socorrotauben. Wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte, sind im Zoo binnen eines Jahres zehn Socorrotauben geschlüpft. Insgesamt leben demnach weltweit weniger als 200 Tiere dieser Vogelart – ein 02.05.2024 Mannheim: Tierschützer von PETA kritisieren Ponykarussell auf der Maimess Mannheim. Auf der Maimess in Mannheim ist auch in diesem Jahr ein sogenanntes Ponykarussell zugelassen – obwohl der Hauptausschuss des Mannheimer Gemeinderates bei einer Sitzung im Dezember 2022 das Ponyreiten auf kommunalen Flächen ab 2024 eigentlich verboten hatte. Diese Kritik an der Stadtverwaltung äußerte die Tierschutzorganisation PETA in einer Mitteilung. PETA habe bereits aktuelle Beschwerden