Mo, 15.05.2023 , 13:51 Uhr

Pfalz: Tarifverhandlungen für die privaten Energieversorger beginnen

Für die privaten Energieversorger Rheinland-Pfalz und Saarland starteten in Mainz die Tarifverhandlungen. Verhandelt wird unter anderem für die Pfalzwerke mit Sitz in Ludwigshafen, Landau und Edenkoben, für die EWR Worms, Prego mit Sitz in Ludwigshafen und Voltaris mit Sitz in Maxdorf. Verdi fordert für die insgesamt 3.500 Beschäftigten 13% mehr Lohn, mindestens aber 500 € im Monat und für Azubis mindestens 250 € mehr. Die Gewerkschaft führt die hohe Inflationsrate und die gestiegenen Miet- und Energiekosten an. Wie es heißt, sei man auch bereit für die Forderungen in den Streik zu treten.

energieversorger EWR pfalz Pfalzwerke Prego tarifverhandlungen verdi Voltaris
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Worms: Verdi ruft am Mittwoch Beschäftigte zu Warnstreik bei Energieversorger EWR auf Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft am Mittwoch unter anderem die Beschäftigten der EWR Worms zum Warnstreik auf. Insgesamt werden rund 200 Streikende in Worms und Alzey an dem Ausstand teilnehmen. Wie die Gewerkschaft mitteilt, halte man lediglich über eine Notdienstvereinbarung Personal für Störungen bereit. Alle anderen Dienstleistungen und Termine müssen abgesagt werden. Um 10 Uhr finden 15.04.2024 Frankenthal: Tarifverhandlungen für Chemie- und Pharmaindustrie starten Frankenthal. Die Tarifverhandlungen für die Chemie- und Pharmaindustrie in Rheinland-Pfalz beginnen an diesem Montag (11 Uhr) in Frankenthal. Die Gespräche in Rheinland-Pfalz bilden den Auftakt für die Verhandlungen in den bundesweit neun Tarifbezirken. Die Gewerkschaft IG BCE fordert sieben Prozent mehr Geld für die rund 68 500 Beschäftigten im Land. Das Auftakttreffen soll bereits gegen 06.03.2024 Baden-Württemberg: Verdi bricht ÖPNV-Tarifverhandlung ab - weitere Warnstreiks möglich Zuletzt wurde im ÖPNV gestreikt, dann wieder verhandelt. Die Gewerkschaft bricht die Verhandlung nun vorzeitig ab. Drohen neue Warnstreiks? Stuttgart. Die Gewerkschaft Verdi hat die Verhandlung mit der Arbeitgeberseite zu einem neuen Manteltarifvertrag für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe in Baden-Württemberg vorzeitig beendet. Die Verhandlung mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Baden-Württemberg (KAV) sei ohne Ergebnis abgebrochen worden, teilte 22.02.2024 Baden-Württemberg: Verdi will erneut Nahverkehr in großen Südwest-Städten lahmlegen Bereits in den vergangenen Tag gab es ÖPNV-Warnstreiks in verschiedenen Städten im Südwesten. Nun legt Verdi eine Schippe drauf – und kündigte weitere Ausstände an. Stuttgart. Pendler im Südwesten müssen sich in der kommenden Woche erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Der 1. März werde auch in Baden-Württemberg ein Hauptstreiktag im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein, teilte ein