Mo, 04.07.2022 , 14:19 Uhr

Pfalz: Trickbetrüger verursachen im Juni über 200.000 Euro Schaden

Im Juni entstand im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz bei über 200 Call-Center-Betrugsversuchen ein Schaden von fast 200.000 Euro. Die meisten kannten die Betrugsmasche und legten auf, bei einigen wenigen war sie erfolgreich. Bei den Anrufen werden häufig die typischen Varianten „Falsche Polizeibeamte“, „Enkeltrick „oder „Falsche Microsoft Mitarbeiter“ versucht. Die Täter setzen meist ältere Bürger stark unter Druck und überreden sie, Geld oder Wertgegenstände zu übergeben oder auch Überweisungen anzuweisen.

Juni polizei RheinPfalz Schäden Trickbetrug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Ludwigshafen: Kriminalstatistik der Polizei Rheinpfalz – Aufklärungsquote sowie Straftaten erreichen Höchststand Ludwigshafen. Im Zuständigkeitsbezirk des Polizeipräsidiums Rheinpfalz hat die Aufklärungsquote 2023 einen Höchststand erreicht. Noch nie war das Risiko ermittelt zu werden für Straftäter höher, teilte die Polizei in ihrer am Dienstag veröffentlichten Kriminalstatistik mit. Während im Jahr 2022 60 528 Straftaten polizeilich registriert wurden, liegt die Anzahl der erfassten Straftaten im Jahr 2023 bei 63 886 01.03.2024 Ludwigshafen: Verkehrsunfallbilanz der Polizei Rheinpfalz - Mehr Unfälle mit Senioren, jungen Fahren und Kindern registriert Ludwigshafen. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz hat am Freitag die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Anzahl der Verkehrsunfälle 2023 im Bereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz ist demnach im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. 2022 verzeichneten die Beamten 28 709 Unfälle, 2023 29 741 Verkehrsunfälle – das entspricht einem Anstieg von 3,6 Prozent. Annäherung der Zahlen an 29.04.2024 Viernheim: Autofahrer verliert bei rechtswidrigem Überholen die Kontrolle auf A656 und landet in Böschung Viernheim. Der Fahrer eines Dodge ist am Montagmorgen von der Fahrbahn der A656 bei Viernheim abgekommen. Das Fahrzeug geriet in die Böschung neben der Fahrbahn und überschlug sich, teilte die Polizei mit. Gegen 6.30 Uhr hatte eine Autofahrerin die linke Spur in Richtung Weinheim befahren. Aufgrund des sich zügig von hinten nähernden Autos des 51-Jährigen, 29.04.2024 Mannheim: Betrunkener Autofahrer flieht vor der Polizeikontrolle in Quadraten und stürzt – 24-Jähriger festgenommen Mannheim. Ein betrunkener Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen vor einer Polizeikontrolle in den Quadraten geflüchtet. Nachdem er geflüchtet und sein Auto abgestellt hatte, stürzte der 24-Jährige und wurde festgenommen. Der Mann sei mit überhöhter Geschwindigkeit vor einer Kontrolle in F2 geflüchtet, über zwei rote Ampeln und mehrmals entgegen die Fahrtrichtung in Einbahnstraßen gefahren. Im Quadrat