Di., 29.04.2025 , 09:23 Uhr

Region: DLRG vergibt mehr Seepferdchen-Abzeichen im Südwesten

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft zählt 2024 mehr sichere Schwimmer. Das zeigen die Zahlen bei Seepferdchen- und Bronze-Abzeichen.

Die ehrenamtlichen Ausbilder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) haben 2024 mehr Seepferdchen-Abzeichen ausgegeben als im Jahr zuvor. 15.390 Kinder bekamen demnach das Frühschwimmer-Abzeichen im vergangenen Jahr, das sind 1.409 mehr als im Jahr 2023.

Aber erst mit dem Bronze-Abzeichen, dem sogenannten Freischwimmer, gelten Kinder demnach als sichere Schwimmer. Dieses Abzeichen erhielten im vergangenen Jahr 7.797 Schwimmschülerinnen und -schüler – 127 mehr als 2023.

Auch bundesweit mehr Schwimmabzeichen

Auch bundesweit ist die Zahl der ausgegebenen Schwimmabzeichen etwas gestiegen auf mehr als 95.000 Abzeichen. Das ist laut DLRG ein neuer Höchstwert der vergangenen zehn Jahre. «Der unermüdliche Einsatz unserer Schwimmausbilderinnen und Schwimmausbilder hat wieder dazu geführt, dass viele Menschen jetzt sicher im Wasser sind – und das, obwohl sich die Rahmenbedingungen verschlechtern», teilte DLRG-Präsidentin Ute Vogt mit.

Die DLRG ist nach eigenen Angaben die größte Wasserrettungsorganisation der Welt – und die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Die Lebensretter zählen über 600.000 Mitglieder.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Bafög reicht nirgends: Studierende kämpfen mit hohen Mieten Wiesloch. Wer in Baden-Württemberg studiert und vor Ort wohnen möchte, hat zuletzt vielerorts immer mehr für die Miete berappen müssen. Die im bundesweiten Vergleich höchsten Mietsteigerungen in den letzten drei Jahren wurden neben Leipzig in Freiburg und Konstanz mit jeweils mehr als sechs Prozent pro Jahr beobachtet, wie aus dem Studentenwohnreport 2025 des Finanzdienstleisters MLP 17.09.2025 Mannheim: Adler heißen Babys im Universitätsklinikum willkommen Die Adler Mannheim heißen ab sofort alle Neugeborenen im Universitätsklinikum Mannheim willkommen. Jedes der rund 2.700 Kinder, die dort jährlich zur Welt kommen, erhält künftig einen Babybody im Adler-Design und eine Willkommenskarte. Mit der Aktion wollen der Verein und die Frauenklinik des UMM Zugehörigkeit und Verbundenheit innerhalb Mannheims symbolisieren. Die erste Übergabe an Familie Keller-Schneider 08.07.2025 Speyer: Wettlauf gegen den Verfall - Der Sanierungsfall Speyerer Dom Speyer (dpa/lrs) – Der Speyerer Dom steht unter Beobachtung – von Gerüsten umhüllt, von Fachleuten untersucht, von der Zeit gezeichnet. Was für Besucher nach Baustelle aussieht, ist ein Wettlauf gegen den Verfall. «Gerüste sind kein Makel», sagt Domdekan Christoph Kohl, «sie sind ein Zeichen von Fürsorge.» Und Fürsorge ist nötig. Die romanischen Osttürme bröckeln – buchstäblich. Putz lasse 16.03.2025 Neustadt: Mandelblütenfest Gimmeldingen an den beiden letzten März-Wochenenden Neustadt. Das Gimmeldinger Mandelblütenfest 2025 wird von 21.-23. und 28.-30. März gefeiert. Das habe das Orga-Team beschlossen, teilt die Neustadter Verwaltung am Sonntag mit. Am Konzept des letzten Jahres werde festgehalten. Die Standflächen wurden entzerrt und auf ein etwas größeres Gebiet verteilt. Man verspreche sich davon „eine Verteilung des in der Vergangenheit auf ein Wochenende