Fr, 04.03.2022 , 12:56 Uhr

Region: Sparkassen Vorderpfalz und Rhein Neckar Nord erreichen solides Jahresergebnis

Die Sparkasse Vorderpfalz hat im Geschäftsjahr 2021 ein solides Ergebnis erreicht – trotz Pandemie und der andauernden Niedrigzinsphase. Wie es heißt, stieg die Bilanzsumme um knapp 2 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro, die Kundeneinlagen betragen 4,7 Milliarden Euro. Vor allem das Immobiliengeschäft würde boomen und immer mehr Kunden nutzen die digitalen Angebote. Auf das Jahr 2022 blicke man vorsichtig optimistisch.

Auch die Sparkasse Rhein Neckar Nord stellte die Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 vor. Hier blickt man ähnlich zufrieden auf das Ergebnis. Mit 789 Millionen Euro an neuen Darlehen unterstützte die Sparkasse ihre Kundschaft. Das Gesamtkreditvolumen stieg damit auf rund 3,7 Milliarden Euro, das entspricht einem Plus von knapp 8 Prozent. Anteil an den aktuellen Erfolgen hatte auch das Geschäft mit Existenzgründern. Das Kreditinstitut begleitete 41 Projekte – 19 mehr als im Jahr zuvor.

bilanz Rhein Neckar Nord sparkasse Vorderpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 Heidelberg: Heidelberg Materials hebt Gewinnziel erneut an Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials wird nach einem überraschend profitablen Sommerquartal erneut optimistischer für das laufende Jahr. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern werde voraussichtlich 2,85 bis 3 Milliarden Euro erreichen, teilte der Dax-Konzern überraschend mit. Erst im Juli hatte das Management seine Prognose auf 2,7 bis 2,9 Milliarden Euro angehoben. An seiner 14.08.2023 Neustadt/Weinstraße: «Pfälzer Grumbeere» zieht positive Bilanz der Frühkartoffelernte  Die Erzeugergemeinschaft «Pfälzer Grumbeere» hat eine insgesamt positive erste Bilanz der diesjährigen Frühkartoffelernte gezogen. Trotz höherer Kosten konnten die Verbraucherpreise zum Erntestart mit zwei Euro je Kilogramm auf dem Vorjahresniveau gehalten werden, teilte die Organisation mit. «Dies sorgte nicht nur in Hofläden und auf Wochenmärkten, sondern auch im Lebensmitteleinzelhandel für gute Absätze.» Bereits zum Start 14.08.2023 Mannheim: Bilfinger steigert Gewinn erneut deutlich - Jahresziele bestätigt Eine hohe Nachfrage hat dem Industriedienstleister Bilfinger auch im zweiten Quartal einen Schub gegeben. «Die Nachfrage nach unseren Lösungen in unseren Kernindustrien ist auf hohem Niveau stabil, in einigen Bereichen nimmt sie weiter zu», sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Schulz  in einer Mitteilung. Insbesondere profitiere das Unternehmen von den wachsenden Märkten im Bereich der Energiewende. Der Umsatz 11.08.2023 Mannheim: MVV erhöht deutlich Umsatz und Ergebnis Der Mannheimer Energieversorger MVV blickt positiv auf das dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2023. Zwischen 1. Oktober 2022 und 30. Juni konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben sowohl seinen Umsatz als auch sein Ergebnis deutlich verbessern, hieß es. Die bereinigten Umsatzerlöse von MVV bewegten sich in der Berichtsperiode mit rund 5,8 Milliarden Euro um 59 Prozent