Mi, 07.07.2021 , 14:22 Uhr

Region: Unwetter verderben Erdbeerernte

Starkregen und Hagel haben bei einigen Erdbeeranbauern im Südwesten die gesamte Ernte vernichtet. Die Ausfälle lägen bei manchen Betrieben zwischen 70 und 100 Prozent, teilte der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer in Bruchsal zum Ende der Erdbeersaison mit. Die heißen Sommertemperaturen hatten den Angaben zufolge zunächst zwar hohe Erträge nach sich gezogen. Die Unwetter im Juni hätten dann die Quantität und Qualität der Erdbeeren aber verdorben.

Erdbeer ernte Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Neustadt/Weinstraße: Vorbote des neuen Jahrgangs - Lese für Federweißen offiziell begonnen Bei Sonnenschein hat in Rheinland-Pfalz die Lese für den Federweißen in Deutschland offiziell begonnen. Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler pflückte am Montag, den 14.08.  in einem Weinberg bei Neustadt an der Weinstraße Trauben der Sorte Solaris. Mit einem Mostgewicht von rund 74 Grad Oechsle kamen die Trauben bei einer ersten Messung auf einen ansprechenden Zuckergehalt. 13.07.2023 Rheinland-Pfalz: Hitze und Trockenheit sorgen für Getreideernte unter Durchschnitt Mainz. Der Bauern- und Winzerverband geht wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit von einer unterdurchschnittlichen Getreideernte im südlichen Rheinland-Pfalz aus. Im Frühjahr habe es flächendeckend noch viel Regen und kühle Temperaturen gegeben, sagte der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, Eberhard Hartelt, am Donnerstag in Mainz. Ab Mitte Mai hätten jedoch die hohen Temperaturen 27.04.2023 Hessen: Trotz verspäteter Rapsblüte - Zuversicht mit Blick auf die Ernte Trotz schwieriger Wetterbedingungen und einer verspäteten Blüte blicken die Rapsbauern in Hessen optimistisch auf die Ernte. Die Kälte und der viele Regen in den vergangenen Wochen haben das Wachstum der Pflanze sehr verzögert, sagte der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal, am Donnerstag. Die nun blühenden Bestände zeigen sich aber in einer gleichmäßigen Blüte, 26.04.2024 Region: Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben. Von den rund 12.800 Menschen, die das Unternehmen beschäftigt, sollen 11.400 demnach ihren Job behalten. 1400 würden gehen