Mo, 05.07.2021 , 15:09 Uhr

Region: Winzer beklagen Umsatzrückgang durch Corona

Winzer aus der Pfalz, Franken und von der Bergstraße beklagen durch Corona Umsatzrückgänge in Höhe von 6,5 Prozent. Das ergab eine Studie unter 80 Winzern, befragt von Studierenden der Heidelberger SRH Hochschule. Die per Zufallsprinzip ausgewählten Winzer kamen zu 68 Prozent überein, dass sich die Pandemie negativ bis sehr negativ auf den eigenen Betrieb ausgewirkt hat. Der Umsatzrückgang sei vor allem auf die ausgefallenen Veranstaltungen, Absagen von Messen und den fehlenden Verkauf an die Gastronomie zurückzuführen. Diese Einbußen konnten auch nicht damit ausgeglichen werden, dass knapp 90 Prozent der Winzer einen verstärkten Weinkonsum im privaten Bereich wahrgenommen haben.

Corona heidelberg hochschule SRH umsatz wein winzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 Rheinland-Pfalz: Wie viele Kalorien hat Wein? - Winzer brauchen neue Etiketten Wie viel Kalorien hat das Glas Wein? Nährwerte und Zutaten müssen künftig auch auf Wein- und Sektflaschen zu finden sein. Winzer und Verbände finden das durchaus sinnvoll, kämpfen aber mit Detailfragen. Von Ira Schaible und Christian Schultz, dpa Mainz. Kohlenhydrate und Zusatzstoffe: Auch auf Wein- und Sektflaschen müssen künftig Nährwerte und Zutaten auf dem Flaschen-Etikett 20.07.2023 Rhein-Neckar: Zwei Männer nach Betrug mit 13 Corona-Testzentren in Untersuchungshaft – Eine Million Euro Schaden Rhein-Neckar / Heidelberg. Zwei Männer sitzen wegen wegen des Verdachts des besonders schwere Betrugs in Zusammenhang mit dem Betrieb von Corona-Testzentren in Untersuchungshaft. Durch Abrechnungen von nicht durchgeführten oder nicht abrechnungsfähigen Coronatests sollen durch die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Auszahlungen in Höhe von über einer Million Euro erfolgt sein, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Polizei 19.04.2024 Heidelberg: Ex-s.Oliver-Chef Jürgen Otto rückt an Spitze von Heidelberger Druck Heidelberg. Der frühere s.Oliver-Chef Jürgen Otto wird überraschend neuer Vorstandschef von Heidelberger Druck. Der bisherige Konzernchef Ludwin Monz werde sein Amt auf eigenen Wunsch zum 30. Juni niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden, teilte der im SDax notierte Druckmaschinen-Hersteller am Freitag in Heidelberg mit. Monz‘ Entscheidung sei «im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat» gefallen. Chefaufseher Martin 18.04.2024 Baden-Württemberg: Haushaltspolitik in der Pandemie war laut Gutachten teils rechtswidrig Die Ampelregierung hatte ordentlich Ärger wegen der rechtswidrigen Verwendung von Corona-Krediten. Nun bestätigt ein Gutachten: Auch mit der Schuldenpolitik im Südwesten war nicht alles in Ordnung. Stuttgart. Die Haushaltspraxis des Landes in der Corona-Zeit war einem neuen Gutachten zufolge in Teilen nicht zulässig. Das teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. Nach dem Ärger um die