Fr., 19.04.2024 , 12:59 Uhr

Rhein-Neckar: 600 Kräfte bei 4400 Kontrollen im Einsatz - Polizei zieht Bilanz nach Sicherheitstag

Rhein-Neckar. Nach dem siebten länderübergreifendem Sicherheitstag am Mittwoch zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum hat die Polizei Mannheim Bilanz gezogen. Fast 600 Kräfte waren im Einsatz, teilten die Beamten mit. Sie führten mehr als 4400 Kontrollen durch, 2400 Personen, 943 Fahrzeuge, etwa 1000 Dokumente und 73 Objekte seien kontrolliert worden.

Daraus ergaben sich 58 Fahndungstreffer, hieß es weiter. 17 zur Fahndung ausgeschrieben Personen wurden festgenommen, bei 35 Personen habe es sich um Aufenthaltsermittlungen gehandelt.
Darüber hinaus seien 517 Maßnahmen getroffen worden: Unter anderem wurden 19 Platzverweise ausgesprochen, drei Personen wurden in Gewahrsam genommen und drei Personen festgenommen. Die Polizei zählte 17 Blutentnahmen, vier Sicherstellungen der Fahrerlaubnis und vierzehn Einbehaltungen von Sicherheitsleistungen. Durchsucht wurden 239 Personen, 127 Fahrzeuge und acht Objekte. Dies führte unter anderem zur Beschlagnahmung beziehungsweise Sicherstellung kleinerer Mengen an Betäubungsmitteln sowie sechs Waffen oder waffenähnlichen Gegenständen.

Insgesamt wurden 176 Straftaten und 266 Ordnungswidrigkeiten festgestellt, darunter Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz, das Ausländerrecht sowie verkehrsrechtliche Verstöße.

Am gemeinsamen Einsatz im Rahmen des Sicherheitstages beteiligten sich die Polizei aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der Schwerpunkt habe auf den Themen „ungeklärte Identitäten“ sowie „inkriminierte Dokumente“ . Unter anderem gelten Reisepässe oder andere Dokumente als inkriminiert, wenn sie mit einer Straftat im Zusammenhang stehen.

Ergänzt wurde der Einsatz durch ein breites Angebot an Informations- und Präventionsveranstaltungen. Unterstützung erfuhren die Polizeibeamten von der Bundespolizei, dem Zoll, der Steuerfahndung, Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Vertreter der Ausländerbehörden und der Justiz sowie durch die französische Polizei und zwei Streifen der Feldjägertruppe. (pol/dls)

heidelberg Mannheim nachrichten News polizei Rhein-Neckar-Kreis Sicherheitstag

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Heidelberg: Schlägerei in der Altstadt – zwei Verletzte nach Streit vor der Heiliggeistkirche Heidelberg. In der Heidelberger Hauptstraße ist es in der Nacht auf Samstag zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Laut Polizei hatte ein 19-Jähriger gegen 2:30 Uhr einen 24-Jährigen erschreckt – daraufhin eskalierte die Situation. Der Ältere schlug dem 19-Jährigen mit der Faust auf die Nase und verpasste einem weiteren, 18-jährigen Begleiter eine Ohrfeige. Der 19-Jährige erlitt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über