Mi., 31.01.2024 , 10:45 Uhr

Rhein-Neckar: Agentur für Arbeit verzeichnet Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Region

Rhein-Neckar. Der Winter hat auf dem Arbeitsmarkt der Region für Abkühlung gesorgt. Die Agentur für Arbeit verzeichnete in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg mehr Arbeitslose.

Die Arbeitslosenquote im Bezirk Mannheim stieg im Januar um 0,5 Punkte auf 7,7 Prozent – 946 Personen waren mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Insgesamt zählte die Agentur für Arbeit im Januar 13 852 Arbeitslose im Bezirk.

Im Agenturbezirk Ludwigshafen hat sich die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls erhöht: Mit 16400 Arbeitslosen wurden 792 Personen mehr registriert als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,4 Punkte auf 7,1 Prozent.

Im Agenturbezirk Heidelberg ist die Arbeitslosigkeit im Januar auf 17 136 Menschen gestiegen. Das ist ein Anstieg im Vergleich zum Vormonat um 886 Personen. Die Arbeitslosenquote im Januar betrug 4,4 Prozent, im Vormonat waren es 4,2 Prozent.

Im Januar waren in ganz Baden-Württemberg 268 079 Menschen arbeitslos gemeldet – 16 644 oder 6,6 Prozent mehr als im Dezember, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 4,2 Prozent.

Typischerweise steigt die Arbeitslosigkeit im Januar. Ohne diese saisonalen Effekte wäre die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg gegenüber Dezember demnach konstant geblieben.

Die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz ist zum Start ins neue Jahr ebenfalls gestiegen. Im Januar waren 121 200 Frauen und Männer ohne Job, 8100 oder 7,2 Prozent mehr als im Vormonat Dezember, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Saarbrücken mitteilte. Die Arbeitslosenquote lag im Januar bei 5,4 Prozent nach 5,0 Prozent im Dezember. (dls/dpa)

Arbeitslosigkeit heidelberg ludwigshafen Mannheim rhein-neckar

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Ludwigshafen: Friedrich-Gennheimer-Preis 2025: Hochschule Ludwigshafen ehrt herausragende Abschlussarbeiten zu Nachhaltigkeit und Verantwortung Ludwigshafen. Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) hat am Donnerstag den Friedrich-Gennheimer-Preis 2025 verliehen. Die Auszeichnung ging an Samantha Schäfer, Nina Elva Laut und Noah Laufer für ihre herausragenden Bachelorarbeiten, die sich mit Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln befassen. Schäfer, Absolventin des Weincampus Neustadt, überzeugte mit ihrer Arbeit über Mehrweg-Weinflaschen im