Fr, 01.03.2024 , 08:00 Uhr

Rhein-Neckar: Arbeitsbedingungen im ÖPNV - Verdi und „Fridays for Future“ demonstrieren am Freitag gemeinsam

Rhein-Neckar. Unter dem Motto „#WirFahrenZusammen“ wollen die Gewerkschaft und die Klimabewegung „Fridays for Future“ am Freitag, 1. März, in Mannheim, Heidelberg und Wiesloch demonstrieren. Es ginge dabei nicht nur ums Klima, sondern auch um bessere Arbeitsbedingungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Diese Verbesserungen werden zurzeit bundesweit in Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag Nahverkehr ausgehandelt.
Dieser finde in der Rhein-Neckar-Region weder bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) noch bei der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) Anwendung. Deshalb wird in diesen Betrieben am 01.03. die Arbeit nicht niedergelegt. Trotzdem rufe Verdi Rhein-Neckar zu den Kundgebungen von „Fridays for Future“ auf.

Um Klimaziele zu erreichen, müsse das Angebot im ÖPNV bis 2030 verdoppelt werden, teilte die Gewerkschaft mit. Dazu gehörten auch gute Tarifverträge mit attraktiven Arbeitsbedingungen und vor allem sichere Arbeitsplätze für die Beschäftigten in allen Betrieben der Branche.
Es könne nicht sein, dass Fahrer aufgrund fehlendem Personals wenig Pausen und lange Schichten ertragen müssen, um die Menschen täglich sicher ans Ziel zu bringen.

Treffpunkte in der Region:

In Mannheim – Treffpunkt um 17 Uhr im Ehrenhof
In Heidelberg – Treffpunkt um 16 Uhr an der Stadtbücherei
In Wiesloch – Treffpunkt um 13:30 Uhr im Gerbersruhpark

„#WirFahrenZusammen“ ist eine Allianz von Verdi und Fridays for Future. Mit einer gemeinsamen Petition in Betrieben und Gesellschaft sollen Unterschriften gesammelt und Druck auf die Politik für gute Arbeit und einen besseren Nahverkehr aufgebaut werden. Mehr als 120 000 Menschen hätten sich bereits mit ihrer Unterschrift hinter die Beschäftigten im ÖPNV und deren Forderungen gestellt, hieß es in einer Mitteilung. (dls)

Demo Fridays for Future heidelberg Mannheim öpnv verdi Wiesloch

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Mannheim: Klima-Demo in der Innenstadt am Freitag – Bahnen und Busse werden umgeleitet Mannheim. Aufgrund einer Demonstration am Freitagnachmittag leitet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) Straßenbahnen und Busse in der Mannheimer Innenstadt um. Fahrgäste müssen sich auf einen abweichenden Betrieb zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr einstellen, hieß es in einer Mitteilung. Wie eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mitteilte, handelt es sich um eine Demonstration der Initiative „Fridays 12.09.2024 Rhein-Neckar: Sirenen und Nachrichten aufs Handy – Region beteiligt sich an bundesweitem Warntag am Donnerstag Rhein-Neckar. Städte und Kommunen in der Rhein-Neckar Region erproben am Donnerstag, 12. September, den Ernstfall. Um 11 Uhr erklingen die Sirenen beispielsweise im Stadtgebiet Mannheim. Auch Heidelberg, Ludwigshafen sowie zahlreiche Kommunen der Kreise beteiligen sich am Aktionstag. Zeitgleich sollen Warnungen zum Test an die Katastrophen-Warn-Apps Nina und Katwarn verschickt werden. Die Entwarnung soll gegen 11.45 03.05.2024 Rhein-Neckar: Verdi ruft zu Warnstreiks bei Telekom Anfang kommender Woche auf – auch in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen Rhein-Neckar. Die Gewerkschaft Verdi hat Telekom-Mitarbeiter am Montag und Dienstag zu Warnstreiks aufgerufen. Die Arbeitgeber hätten in der dritten Verhandlungsrunde kein ausreichendes Angebot abgegeben, teilte Verdi als Begründung mit. Deshalb rufe die Gewerkschaft erneut bundesweit Beschäftigte sowie Auszubildende und dual Studierende der Deutschen Telekom zu Warnstreiks auf. Gestreikt werde unter anderem in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, 03.05.2024 Mannheim: Zwei Demonstrationen am Samstag in der Innenstadt – Einschränkungen im Verkehr erwartet Mannheim. Aufgrund von zwei Demonstrationen in der Mannheimer Innenstadt am Samstag ist in der Innenstadt und in der Neckarstadt mit Beeinträchtigungen im Verkehr zu rechnen. Wie die Stadt mitteilte, findet von 15.30 Uhr bis 17 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demo startet am Friedrichsplatz und führt über den Friedrichsring,