Do., 11.01.2024 , 09:08 Uhr

Rhein-Neckar: Bauern demonstrieren – Traktoren fahren erneut durch Mannheim und Heidelberg

Rhein-Neckar/Mannheim. Erneut demonstrieren Landwirte in der Region gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Die Versammlung beginnt um 9.30 Uhr mit etwa 250 Fahrzeugen in Weinheim und soll in Sinsheim an der Pro Zero Arena enden, dort soll es gegen 15 Uhr eine Abschlusskundgebung geben. Bis zu 1000 Fahrzeuge werden hier nach Polizeiangaben erwartet. Die Polizei warnt vor möglicherweise massiven Beeinträchtigungen im Rhein-Neckar-Kreis, im Mannheimer Stadtgebiet sowie in Heidelberg.

Von Heddesheim kommend wird die Mannheimer Gemarkung auf der L 597 Richtung Wallstadt erreicht, teilte die Stadt mit. Der weitere Weg führt über die Sudetenstraße, den Wingertsbuckel, die Feudenheimer Straße, Dudenstraße, Käfertaler Straße, Zielstraße und die Friedrich-Ebert-Straße bis zum Nationaltheater. Von dort fahren die Demonstranten über den Friedrichsring, Friedrichsplatz in die Augustaanlage, Schubertstraße, Theodor-Heuss-Anlage, Seckenheimer Landstraße, Neuostheimer Straße (Umfahrung Seckenheim), Schwabenstraße und die Seckenheimer Hauptstraße. An dieser Stelle verlassen die Demonstranten Mannheim in Richtung Edingen-Neckarhausen.

Die Demonstrationsroute in Heidelberg verläuft nach Stadtangaben von der L637 kommend über den Kurpfalzring, die Eppelheimer Straße, den Diebsweg und die Speyerer Straße sowie den Cuzaring auf die B3. Um die Mittagszeit sei daher insbesondere an der Eppelheimer und der Speyerer Straße mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Die Städte empfehlen Verkehrsteilnehmern, die betroffenen Streckenabschnitte zu meiden.

Auch Landwirte aus dem Neckar-Odenwald-Kreis werden in Sinsheim erwartet. Der Weg führt über Hardheim, Buchen und Mosbach zur Pro Zero Arena in den Kraichgau.

(dls)

Mehr zum Thema: 

Video: So verlief die Demonstration von Landwirten am Montag in der Region (8.1.2024) 

Demo Landwirte Mannheim Politik rhein-neckar

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 07.12.2025 Heidelberg: So steht es um den Glasfaser-Ausbau in Südwest-Städten Heidelberg (dpa/lsw) – Beim Ausbau von schnellem und stabilem Glasfaser-Internet hinkt Baden-Württemberg im Bundesvergleich deutlich hinterher. In den größten Städten des Landes liegt die Glasfaserquote bei durchschnittlich 28,1 Prozent – im bundesweiten Städte-Durchschnitt sind es 39 Prozent. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Daten dafür stammen aus dem Breitbandatlas 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen.