Mi., 19.07.2023 , 12:14 Uhr

Rhein-Neckar: Kiloweise mit Marihuana und Kokain gehandelt - Anklage gegen Trio

Rhein-Neckar. Ein Mann sollen im Bereich Viernheim, Schriesheim und darüber hinaus kiloweise Marihuana und Kokain gekauft und gewinnbringend weiterverkauft haben. Wie das Landgericht Mannheim mitteilte, sind zwei mutmaßliche Komplizen mitangeklagt, die ihn dabei unterstützt haben sollen. Der Prozess am Landgericht wegen Drogenhandels wird am Freitag, 21. Juli, eröffnet – Fortsetzungstermine sind am 27. Juli, 17., 21., 23. und 25. August, jeweils um 9 Uhr, geplant.

Dem Hauptangeklagten wird vorgeworfen, im April 2021 im Raum Schriesheim/Viernheim insgesamt 20 Kilogramm Marihuana und ein Kilogramm Kokain erworben haben. Im Mai soll er vier Kilogramm Kokain in den Niederlanden gekauft haben. Ende Mai soll er dann ein Kilogramm Kokain in Viernheim, 1,6 Kilogramm Marihuana in der Region und weitere zwei Kilogramm Marihuana in Mannheim verkauft haben.

Zwei weitere Angeklagte sollen den Mann ab März 2022 bei den Drogengeschäften unterstützt haben: Einer der Männer soll seinen Keller gegen Entgeld als Aufbewahrungsort zur Verfügung gestellt, der andere Mann unter anderem als Fahrer fungiert haben.

Im Juli 2022 soll der Hauptangeklagte rund 147 Gramm Kokain weiter verkauft haben, das zuvor im Keller des anderen Mannes gebunkert worden war. Im Oktober 2022 sollte einer der Mitangeklagten für den Hauptangeklagten ein Kilogramm Kokain erwerben. Dieses Geschäft sei nach Angaben des Mannheimer Landgerichts nicht zustande gekommen, da der Mitangeklagte das Geschäft abgebrochen habe. Ende Oktober soll dieser Mitangeklagte zehn Kilogramm Marihuana für den Hauptangeklagten gekauft und anschließend in den Keller des anderen Mitangeklagten gebracht haben.

Bei einer Durchsuchung am 25. Oktober 2022 stellten Einsatzkräfte etwa 11,8 Kilogramm Marihuana und 790 Gramm Kokain sicher. Der Hauptangeklagte sitzt in Untersuchungshaft. (dls)

Drogen landgericht Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Hier wird kommende Woche geblitzt Mannheim. Die Stadt Mannheim führt in der kommenden Woche vom 27. bis 31. Oktober erneut Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Messungen finden unter anderem in folgenden Straßen statt: Casterfeldstraße, Dammstraße, Ludwigshafener Straße, Luisenstraße, Mittelstraße, Neckarauer Straße, Schulstraße, Seckenheimer Hauptstraße und Tannhäuserring. Wie die Stadt mitteilt, sind kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Kontrollstellen aus aktuellem Anlass möglich. Ziel der 20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über