Mo, 24.04.2023 , 18:13 Uhr

Rhein-Neckar-Kreis: Kreis feiert 50-jähriges Bestehen

Der Rhein-Neckar-Kreis hat am Wochenende im Wieslocher Palatin mit einem Festakt sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Damit ist gleichzeitig der Startschuss für das Jubiläumsjahr gefallen. Es gibt unter anderem eine Jubiläumsbriefmarke und 70 neue Willkommensschilder, die an den Grenzen des Landkreises aufgestellt werden. Baden-Württembergs einwohnerstärkster Landkreis wurde am 1. Januar 1973 im Zuge der Gebiets- und Funktionsreform gegründet. Er entstand aus den damaligen Landkreisen Heidelberg, Mannheim und dem größten Teil des Landkreises Sinsheim. Die umstrittene Integration von drei unterschiedlich strukturierten Landkreisen in einen Großkreis gilt inzwischen als Erfolgsgeschichte.

50 Jahre jubiläum Rhein Neckar Kreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Rheinland-Pfalz: Flächendeckende medizinische Versorgung laut Ärztekammer gefährdet Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnen ihre Vertreter. Die Ärztekammer sieht insbesondere in ländlichen Räumen Engpässe kommen. Mainz. In Rheinland-Pfalz drohen nach Einschätzung der Landesärztekammer in den kommenden Jahren vor allem im ländlichen Raum Lücken bei der medizinischen Versorgung. Mehr als die Hälfte der Ärzteschaft sei inzwischen älter als 50 Jahre alt. «Wenn 23.04.2024 Baden-Württemberg: Gewalt an Schulen nimmt zu - Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter Körperverletzungen, Bedrohungen und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Stuttgart. Die Zahl der Gewalttaten an Schulen hat laut Innenministerium zugenommen: So wurden im vergangenen Jahr 2545 entsprechende Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern in Baden-Württemberg erfasst. Im Vorjahr waren es noch 2243 – 10.04.2024 Mannheim: Land fördert Multihalle im Herzogenriedpark mit 500 000 Euro Stuttgart/Mannheim. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg fördert die Mannheimer Multihalle mit 500 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2024. „Dadurch können insbesondere das Holzgittertragwerk und die Stahlbauteile saniert sowie die Holzrandträger und die Dachmembran der Halle erneuert werden“, teilte die Mannheimer Landtagsabgeordnete Susanne Aschhoff (Grüne) mit. Das Land fördere damit genau das, was die 08.04.2024 Stuttgart: Initiative gegen Gendersprache will Klage zurückziehen Der Streit um Gender-Sternchen in Landesbehörden sorgte Anfang des Jahres für Wallungen in der grün-schwarzen Landesregierung. Am Verfassungsgerichtshof war bisher noch eine Klage dazu anhängig. Stuttgart. Die Initiative für ein Volksbegehren gegen Gendersprache in Behörden will ihre Klage beim Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg zurückziehen. Ein entsprechendes Schreiben an das Gericht veröffentlichte Initiator Klaus Hekking aus Heidelberg am