Mi., 07.08.2024 , 12:57 Uhr

Rhein-Neckar: Lebensmittelkontrolleurin Yvonne Splettstößer aus Meckesheim ist neue EWFC-Präsidentin

Rhein-Neckar. Yvonne Splettstößer aus Meckesheim arbeitet seit 14 Jahren als Lebensmittelkontrolleurin für den Rhein-Neckar-Kreis und ist nun neue EWFC-Präsidentin. Wie das Landratsamt mitteilte, steht EWFC für „European Working Community for Food Inspection and Consumer Protection“ – übersetzt: Europäische Arbeitsgemeinschaft für Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz.

„Ich freue mich als EWFC-Präsidentin auf die Aufgabe, die produktive Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen und den anderen Mitgliedsstaaten auszubauen“, sagte die 53-Jährige, die im April zunächst vom Bundesverband der deutschen Lebensmittelkontrolleure (BVLK) zur Beauftragten und damit zur deutschen Vize-Präsidentin ernannt worden war. Wenig später sei sie von den Mitgliedern des EWFC an die Spitze gewählt.

Der EWFC fördere beruflichen Interessen unserer Mitglieder, den Austausch von Erfahrungen, die berufliche Fortbildung und Zusammenarbeit mit Fachorganisationen auf der Ebene der Europäischen Union. „Darüber hinaus bringt sich der EWFC auch im Vorfeld neuer EU-Verordnungen in die Ausarbeitung von Rechtsnormen und Richtlinien ein“, erklärte Splettstößer.

Nun ist sie für zwei Jahre Ansprechpartnerin für die in der EWFC organisierten deutschen Berufsverbände wie den BVLK, den Bundesverband der Lebensmittelchemiker im öffentlichen Dienst sowie den Bundesverband der Fleischkontrolleure für die europäischen Belange und vertritt deren Interessen in der EU.

Splettstößer ist gelernte Bäckerin und Konditorin sowie Bäckermeisterin und Schädlingsbekämpferin. Sie arbeitet seit 24 Jahren als Lebensmittelkontrolleurin.

Die EWFC wurde am 23. Februar 1991 von Frankreich und Deutschland gegründet. Die Organisation bringt Berufsverbände und Organisationen zusammen, die an der Durchführung offizieller Lebensmittelsicherheitsinspektionen in der EU und im Vereinigten Königreich arbeiten. (dls)

EWFC Lebensmittelkontrolle Meckesheim Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Heidelberg/Schwetzingen: Leck repariert – 30.000 Haushalte erhalten wieder Fernwärme Heidelberg (dpa/lsw) – Nachdem ein Bagger eine Transportleitung für Fernwärme stark beschädigt hat, ist das Leck repariert worden. Etwa 30.000 Haushalte waren von dem Vorfall betroffen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg sagte. Nach der Reparatur am Morgen könne es nun aber noch dauern, bis die Fernwärme wieder bei den Betroffenen ankommt. Man rechne mit der vollen Funktionsfähigkeit 24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 01.10.2025 Bafög reicht nirgends: Studierende kämpfen mit hohen Mieten Wiesloch. Wer in Baden-Württemberg studiert und vor Ort wohnen möchte, hat zuletzt vielerorts immer mehr für die Miete berappen müssen. Die im bundesweiten Vergleich höchsten Mietsteigerungen in den letzten drei Jahren wurden neben Leipzig in Freiburg und Konstanz mit jeweils mehr als sechs Prozent pro Jahr beobachtet, wie aus dem Studentenwohnreport 2025 des Finanzdienstleisters MLP 18.09.2025 Leiningerland: Stromausfall in der Pfalz Leiningerland (dpa/lrs) – In den Verbandsgemeinden Leiningerland und Freinsheim in der Pfalz ist am Mittwochabend über längere Zeit der Strom ausgefallen. Als Ursache hätten die Pfalzwerke Defekte an zwei Mittelspannungsleitungen ausgemacht, teilte die Polizei mit. Es gebe keine Hinweise auf mögliche Sabotage, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Betroffen waren die Ortschaften Herxheim am Berg, Weisenheim am Berg, Bobenheim