Mi, 14.02.2024 , 12:59 Uhr

Rhein-Neckar: Tanz-Flashmobs in der Region sollen am Mittwoch auf Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen

Mannheim / Speyer / Landau / Ludwigshafen. Mit Tanz-Flashmobs wollen Vereine, Initiativen und Parteien in der Region am Mittwochabend auf die weltweite Unterdrückung von Frauen aufmerksam machen. Beim Aktionstag „One Biliion Rising“ soll um 18 Uhr unter anderem auf dem Platz vor der Alten Feuerwache in Mannheim getanzt werden.

Im südpfälzischen Landau soll um 17 Uhr auf dem Rathausplatz getanzt werden, auf dem Geschirrplätzel in Speyer, gegenüber vom Rathaus, ebenfalls um 18 Uhr. In Ludwigshafen wird ab 16.30 Uhr vor der Rhein-Galerie das Tanzbein geschwungen. 

Die Zahl „eine Milliarde“ („one billion“) bezieht sich in diesem Fall auf eine UN-Statistik, nach der weltweit jede dritte Frau Opfer von körperlicher oder psychischer Gewalt, Vergewaltigung oder Misshandlung wird, teilte der Verein „Mannheim sagt Ja! e.V. mit.

In anderen Ländern herrsche zusätzlich Ausbeutung, moderne Sklaverei, Frauenhandel und weibliche Genitalverstümmelung in Deutschland und Europa vor allem die häusliche Gewalt, unter der viele Frauen leiden. Dies bleibe oft lange unerkannt und werde deshalb von der Gesellschaft zu wenig oder nicht wahrgenommen. (dls)

Flashmob landau ludwigshafen Mannheim one billion rising speyer Tanz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 12.02.2024 Ludwigshafen: Mehr als 40 000 Narren feiern beim 69. Fasnachtsumzug - Polizei zieht positive Bilanz Ludwigshafen. Mehr als 40 000 Narren haben nach Angaben der Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH (Lukom) beim Fasnachtsumzug am Sonntag in Ludwigshafen gefeiert. Um 17.11 Uhr sei die letzte Zugnummer 69 an der Rhein-Galerie über die Ziellinie gefahren, los ging es um 13.11.  Es seien mehr Besucher entlang der knapp zwei Kilometer langen Strecke gewesen, 02.02.2024 Rhein-Neckar: Zugstrecke, Sperrungen, Live-Übertragung - Die wichtigsten Infos zum Fasnachtsumzug in Ludwigshafen und Mannheim (mit Video) Nach vier Jahren feiern die Narren in der Pfalz und in Nordbaden wieder einen gemeinsamen Umzug. Erwartet werden Tausende Kostümierte aus Vereinen und Spielmannszügen und viele Feierfreudige. Ludwigshafen/Mannheim. Nach vier Jahren Abstinenz erwarten die Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim am 11. Februar mehrere Zehntausend feierfreudige Karnevalisten zu ihrem gemeinsamen Fastnachtsumzug. Beim 69. Umzug würden 69 Zugnummern 01.02.2024 Rhein-Neckar: Ludwigshafen und Mannheim stellen gemeinsamen Fastnachtsumzug vor Ludwigshafen/Mannheim. Die Schwesterstädte Ludwigshafen und Mannheim stellen am Freitag (11 Uhr) weitere Details des gemeinsamen Fastnachtsumzugs am 11. Februar in Ludwigshafen vor. Zu der Pressekonferenz in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz werden unter anderem Gastgeberin Jutta Steinruck – die parteilose Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen – sowie der Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) erwartet. Sie sollen Auskunft