Di, 31.10.2023 , 08:19 Uhr

Rhein-Neckar: Verdi ruft im Einzelhandel am Dienstag zu Warnstreiks auf

Rhein-Neckar. Die Gewerkschaft Verdi ruft am Dienstag erneut zu ganztägigen Warnstreiks auf. Aufgerufen werden nach Angaben der Gewerkschaft Beschäftigte in mehreren Regionen des Landes. Dabei handelt es sich unter anderem um Karlsruhe, Pforzheim, Freudenstadt, Mannheim, Heidelberg, Stuttgart und Umgebung, Reutlingen, Tübingen, Esslingen.Betroffen seien unter anderem die Unternehmen Kaufland, IKEA, H&M, Primark, Obi und dm.

Mit den Arbeitsniederlegungen solle weiterer Druck auf die Arbeitgeberseite in den seit April (Einzel- und Versandhandel) beziehungsweise Mai (Groß- und Außenhandel) andauernden Tarifrunden gemacht werden.

Verdi fordert im Einzelhandel unter anderem eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 15 %, eine Auszubildendenvergütung von 200 Euro sowie die Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit.

Im Groß- und Außenhandel fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung der Löhne um 13 %, Azubivergütungen von 175 Euro sowie die Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit.

Der nächste Verhandlungstermin für den Einzel- und Versandhandel (5. Runde) ist am 3. November. Im Groß- und Außenhandel wird am 6. Dezember weiterverhandelt (7. Runde). (dls)

rhein-neckar verdi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Baden-Württemberg: Verdi ruft auch in der Region zu Warnstreiks im Handel auf Stuttgart/Rhein-Neckar. Die Gewerkschaft Verdi ruft im Zuge der bundesweiten Warnstreiks im Handel auch zu Aktionen in Baden-Württemberg auf. Befristete Arbeitsniederlegungen sind am Freitag in Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim, Heidelberg, Stuttgart und Umgebung, Ulm, Dettingen, Aalen, Reutlingen, Göppingen, Esslingen, Konstanz, Radolfzell und Freiburg geplant, wie Gewerkschaftsfunktionär Wolfgang Krüger am Donnerstag mitteilte. Betroffen sind unter anderem die Unternehmen Kaufland, 07.07.2023 Mannheim / Rhein-Neckar: IKEA, H&M, Kaufland - Verdi ruft am Freitag zu Streik im Einzelhandel auf Die Gewerkschaft Verdi ruft am Freitag zum ganztägigen Streik im Einzelhandel in der Rhein-Neckar-Region auf. Bestreikt werden nach Angaben der Gewerkschaft IKEA, Kaufland und H&M in O7 sowie E1 in Mannheim. In Heidelberg wird ebenfalls bei H&M gestreikt und bei Kaufland in Rohrbach. Ebenfalls vom Streik betroffen sind Kaufland Edingen-Neckarhausen und Dossenheim sowie IKEA Walldorf. 12.04.2024 Rheinland-Pfalz: Erneut droht Streik im privaten Busverkehr Erst im März lag der private Busverkehr in Rheinland-Pfalz lahm. Nun will die Gewerkschaft Verdi wieder eine Woche streiken. Mainz. Beim privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz droht in der kommenden Woche erneut ein Streik. Die Arbeitgeber hätten ein Ultimatum verstreichen lassen, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Freitag mit. Damit sei die Vereinigung der Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes Rheinland-Pfalz 05.04.2024 Mannheim: Verdi und DGB kritisieren Beschlussvorlage für verkaufsoffene Sonntage Mannheim. Die Gewerkschaft Verdi und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Mannheim kritisieren die aktuelle Beschlussvorlage für den Gemeinderat zu zwei geplanten verkaufsoffenen Sonntagen in der Innenstadt. „Wie so oft gewinnt man den Eindruck: aus einer ‚einmaligen Ausnahme‘ soll schleichend die neue Regel abgeleitet werden – genau das hatten wir befürchtet“, wird der DGB-Kreisvorsitzende Ralf Heller