Di., 28.05.2024 , 09:47 Uhr

Rhein-Neckar: Wochenlang Zugausfälle und Ersatzverkehr im S-Bahn- und Regionalverkehr ab Anfang Juni

Rhein-Neckar. In der Zeit von Montag, 3. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, kommt es zu Zug- und Halteausfällen, Ersatzverkehr und früheren Abfahrtszeiten im Bereich Ludwigshafen, Mannheim, Graben-Neudorf, Bruchsal und Karlsruhe. Grund ist die Erneuerung der Eisenbahnführung über den Saalbachkanal in Graben-Neudorf, teilte die Deutsche Bahn mit. Betroffen sind die S-Bahnlinien 4,9,33 sowie die Regionalexpress-Linien 4,9, und 73.

Aufgrund der Sperrung der Strecke über Graben-Neudorf müsse die Bahn viele Fern- und Güterzüge über Heidelberg und Bruchsal umleiten. Zahlreiche Züge der Linie S 33 sowie einige Züge der Linie S 4 zwischen Germersheim – Graben-Neudorf – Bruchsal entfallen und werden durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt.

Zudem entfallen zahlreiche Züge der Linie RE 4 zwischen Germersheim und Karlsruhe Hauptbahnhof. Ebenfalls entfallen einige Züge der Linie RE 73 zwischen Mannheim Hauptbahnhof / Heidelberg Hauptbahnhof – Bruchsal / Karlsruhe-Durlach / Karlsruhe Hauptbahnhof.

Mehrere S-Bahnen der Linie S 9 entfallen zwischen Waghäusel und Graben-Neudorf / Karlsruhe Hauptbahnhof und werden größtenteils durch einen Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Einige Fahrten der Linie S9 verkehren ohne Halt in Mannheim-Rheinau. Als Ersatz verkehrt ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schwetzingen-Hirschacker und Mannheim Hauptbahnhof.

Außerdem verkehren verschiedene Bahnen der Linie S9 bis zu acht Minuten früher.

Fahrgäste werden gebeten, die vom Zug- und S-Bahnverkehr abweichenden Fahrzeiten der Ersatzbusse zu beachten und darauf zu achten, dass sich die Haltestellen des Ersatzverkehrs nicht immer direkt am jeweiligen Bahnhof befinden. Fahrgäste werden auch gebeten, sich vor der Reise im Internet über Zugverbindungen und Ersatzhalte zu informieren. (dls)

Deutsche Bahn heidelberg ludwigshafen Mannheim rhein-neckar S-Bahn. Regionalexpress

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 22.02.2025 Mannheim: Jobs For Future in Maimarkthalle beendet Mannheim. Mit 23.200 Besuchern ist die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Vorjahr waren es noch 25.700 Besucher. 316 Aussteller berieten Schüler und Studierende, gaben Einblick in Berufsbilder und Tipps für die Bewerbung. Viele boten aktuelle Stellen für Fachkräfte 13.12.2024 Mannheim: „Planung der Bahn zu optimistisch“ – IHK-Präsident Schnabel äußert sich zur Fertigstellung der Riedbahn-Sanierung Mannheim. Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, hat sich zur Fertigstellung der Sanierungsarbeiten auf der Riedbahn geäußert. Die fast vollständig abgeschlossene Sanierung sei ein wichtiger Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Eisenbahninfrastruktur, sagte Schnabel und ergänzte: „Die Auswirkungen der monatelangen Sperrung waren erheblich. Mehr als ein Wermutstropfen: Weder der Regionalverkehr noch der Güterverkehr 13.12.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Bessere Verbindungen und wegfallende Züge im Bahnverkehr Ab Sonntag gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Er bringt unter anderem neue Verbindungen – auch für Fahrgäste in Baden-Württemberg. Stuttgart. Schneller ins Ausland und bessere Anbindungen innerhalb Deutschlands, aber auch wegfallende Verbindungen: Ab Sonntag gilt der neue Fahrplan. Das ändert sich: Wegfallende Verbindungen Wegen zurückgehender Pendlerzahlen kommt es bei manchen Fernverkehrsverbindungen zu wegfallenden