Mi., 04.10.2023 , 13:39 Uhr

Rhein-Pfalz-Kreis: Tatverdächtiger nach sechs Bränden in Rödersheim-Gronau und Hochdorf-Assenheim ermittelt

Rhein-Pfalz-Kreis. Nach insgesamt sechs Bränden im Rhein-Pfalz-Kreis Ende September ist ein 26-jähriger Tatverdächtiger ermittelt worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, stellten die Behörden in der Wohnung des Verdächtigen potentielle Beweismittel sicher – die Ermittlungen gegen den Mann dauern an.

In der Nacht vom 29. auf den 30. September brannte es in Rödersheim-Gronau in der Straße Am Schlangengraben an zwei Neubauten beziehungsweise Baustellen, Im Schlossfeld brannte aufgestapeltes Holz. In Hochdorf-Assenheim brannten in der Straße Im Einolf mehrere Rollwagen mit Kleidung einer Wäscherei, im Mutterstadter Weg ein Geräteschuppen eines Kindergartens und in der Deidesheimer Straße Holzpaletten eines landwirtschaftlichen Betriebes. Durch die Brände entstand ein Schaden von insgesamt rund 100 000 Euro.

Zeugenhinweise und Videoaufzeichnungen führten nach Angaben der Behörden zu dem 26-Jährigen. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft durchsuchten Polizeikräfte am 30. September die Wohnung des Verdächtigen und stellten potentielle Beweismittel sicher.

Ob der Mann für die Verursachung der Brände verantwortlich ist, sei Bestandteil der laufenden Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 0621 963 2773 entgegen. (pol/dls)

polizei rhein-pfalz-kreis Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Einhausen: Cold Case „Frieda“ bei Aktenzeichen XY ungelöst: Polizei sucht nach neuen Hinweisen Einhausen/A67 – Ein grausamer Fund aus dem Jahr 1999 rückt erneut ins Licht der Öffentlichkeit: Der sogenannte Cold Case „Frieda“ wird am 22. Januar 2025 in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst thematisiert. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen hoffen auf neue Hinweise, die zur Aufklärung des Falles führen. Am 28. April 1999 wurde die 20.12.2024 Mannheim: Lebensgefährlicher Angriff mit Messer an Krankenhaus - Acht Männer angeklagt Angegriffen wurde der Mann beim Verlassen des Krankenhauses. Mehrere Menschen traten und schlugen auf ihn ein, auch ein Messer war wohl im Spiel. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Mannheim. Wegen eines lebensgefährlichen Angriffs auf einen 46-Jährigen an einem Mannheimer Krankenhaus will die Staatsanwaltschaft acht Männern den Prozess machen. Die Behörde habe die Beschuldigten im 20.12.2024 Mannheim: 18-Jähriger droht mit Messer und raubt Handy – Festnahme auf Kurt-Schumacher-Brücke Mannheim. Ein 18-Jähriger soll in der Nacht auf Donnerstag einen jungen Mann und eine Frau in der Mannheimer Innenstadt mit einem Teppichmesser bedroht und das Handy der 19-Jährigen entwendet haben. Der 18-Jährige wurde später auf der Kurt-Schuhmacher-Brücke festgenommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der junge Mann sitzt wegen des Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung 19.12.2024 Dannstadt-Schauernheim: Transporter fährt Kind an – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Dannnstadt-Schauernheim. Der Fahrer eines Transporters hat gegen 17.15 Uhr einen neunjährigen Jungen in der Landauer Straße angefahren und ist geflüchtet. Das Kind stürzte und verletzte sich leicht am Bein, teilte die Polizei mit. Obwohl der Fahrer den Zusammenstoß bemerkt habe, sei er geflüchtet. Er war in einem gelb-weißen Transporter mit Ludwigshafener Kennzeichen unterwegs. Der Mann