Sa., 14.01.2023 , 09:17 Uhr

Rheinauen: Ermittlungen nach tödlichen Hundebissen - Paketbote vor Ort

Nach dem Tod einer von einem Hund gebissenen Frau laufen die Nachforschungen zum genauen Hergang. Es sei wohl ein Paketbote vor Ort gewesen, der Hund solle an einem Paket herumgerissen haben, berichtete ein Vertreter des kommunalen Vollzugsdienstes in der Verbandsgemeinde Rheinauen (Rhein-Pfalz-Kreis) am Freitag. Eine Frage sei, ob die ums Leben gekommene 87 Jahre alte Frau versucht habe, dem Hund das Paket abzunehmen oder umgefallen sei. Die Obduktion der Leiche könne einige Tage dauern, sie soll Klarheit über die genaue Todesursache bringen.

Die 87-Jährige war am Dienstag im Garten des Anwesens von Angehörigen im pfälzischen Rheinauen von dem Hund angefallen und mehrfach gebissen worden, sie starb noch vor Ort. Sie soll den American Bully gekannt haben, die Angehörigen mussten den Angriff mit ansehen, konnten ihn aber nicht rechtzeitig beenden.

Das Veterinäramt werde nun schauen, wie sich der mittlerweile in einer Auffangstation untergebrachte Hund verhalte und entscheiden, ob das Tier eine Gefahr für die Allgemeinheit darstelle, sagte der Vertreter des kommunalen Vollzugsdienstes weiter. Sollte dies bejaht werden, könnte die Tötung des Vierbeiners angeordnet werden. Nach früheren Angaben der Polizei waren Tier und Halter zuvor nicht aufgefallen, die Rasse stehe auch nicht auf der Liste gefährlicher Hunde in Rheinland-Pfalz. Bei der Polizei läuft aktuell ein Todesermittlungsverfahren, wie üblich bei nicht natürlichen Todesfällen. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Mannheim: Dachstuhl in Flammen – 29 Menschen müssen Haus verlassen Mannheim. Einsatzkräfte haben einen Menschen aus einem brennenden Haus in Mannheim gerettet. Er sei leicht verletzt worden, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Weitere Bewohner, die in der Nacht von dem Brand überrascht wurden, mussten von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt seien 29 Menschen betroffen gewesen. Sieben von ihnen seien zunächst in einem 17.12.2025 St. Leon-Rot: Identität der Toten nach Hausbrand geklärt St. Leon-Rot. Mehr als eine Woche nach dem Wohnhausbrand in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) steht die Identität der beiden Toten fest. Es handelte sich um zwei Bewohner im Alter von 25 und 68 Jahren, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Die Brandursache sei jedoch weiterhin ungeklärt, hieß es. Ein Gutachter wurde zu den 15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im