Sa., 22.02.2025 , 09:20 Uhr

Rheinland-Pfalz: 39 Prozent haben schon gewählt

Bei der Bundestagswahl 2021 erreichte der Anteil der Briefwähler in Rheinland-Pfalz einen Rekordwert. Dieses Mal sieht es anders aus.

Fast 39 Prozent der rund 2,97 Millionen Wahlberechtigten in Rheinland-Pfalz haben ihre Stimme bereits abgegeben. «Gegenüber der Bundestagswahl 2021, die stark von Corona und der Ahrflut geprägt war, ist die Zahl der Wahlberechtigten, die einen sogenannten Wahlschein beantragt haben, deutlich gesunken», sagte Landeswahlleiter Marcel Hürter in Bad Ems. Damals seien es bis zum Donnerstag vor der Wahl fast 49 Prozent gewesen.

Wahlbeteiligung lag 2021 bei 77 Prozent

Der Anteil der Briefwähler hatte 2021 in Rheinland-Pfalz den Rekordwert von fast 61 Prozent erreicht. Die Wahlbeteiligung lag damals bei 77 Prozent. Wenn sie diesmal genauso hoch ist, hätte am Ende gut jeder zweite Gebrauch von der Briefwahl gemacht, rechnete Hürter vor.

Der Landeswahlleiter rief alle Wahlberechtigten auf, die noch nicht per Brief gewählt haben, am Sonntag ihre Stimme in den Wahllokalen abzugeben. Landesweit gibt es rund 5.500. Sie sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Briefwahl Bundestagswahl 2025 rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Rheinland-Pfalz: Schweitzer spricht von herber Niederlage für die SPD Der Absturz der Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl liege im von der Ampel im Bund verursachten Vertrauensverlust begründet, sagt der Ministerpräsident. Es sei ein «Ampel-Abwahl-Ergebnis». Mainz. Der Ausgang der Bundestagswahl ist nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer (SPD) ein «Ampel-Abwahl-Ergebnis». Alle drei Ampelpartner seien deutlich unter ihren Erwartungen geblieben und hätten eine herbe Niederlage erlitten, 23.02.2025 Mainz/Landau: Wissing "Jetzt müssen viele über ihren Schatten springen" Der frühere rheinland-pfälzische FDP-Chef und noch amtierende Bundesverkehrsminister sieht ein bitteres Ergebnis für seine frühere Partei. Und erwartet eine schwere Regierungsbildung. Mainz/Landau. Der frühere rheinland-pfälzische FDP-Landeschef Volker Wissing hat das Abschneiden seiner ehemaligen Partei als bitter bezeichnet. Das, was die Liberalen rund um das Ampel-Aus im Bund gemacht hätten, habe sich nicht ausgezahlt, sagte Wissing 23.02.2025 Rheinland-Pfalz: Wahlergebnis stößt in Rheinland-Pfalz auf gemischtes Echo Der Ausgang der Bundestagswahl war auch in Rheinland-Pfalz mit Spannung erwartet worden. Die Reaktionen sind höchst unterschiedlich. Mancher schöpft kräftig Mut für die Zukunft. Mainz. Die ersten Hochrechnungen zur Bundestagswahl haben in der rheinland-pfälzischen Landespolitik erwartungsgemäß ein gemischtes Echo hervorgerufen. Während der CDU-Landesvorsitzende Gordon Schnieder ein ganz klares Votum für einen Politikwechsel sieht, sprach der 23.02.2025 Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz: Bundestagswahl beginnt – Wahllokale geöffnet Es darf gewählt werden: Nach einem vergleichsweise kurzen Wahlkampf können die Menschen nun in Tausenden Wahllokalen im Südwesten ihre zwei Kreuze machen. Für eine neue Regierung stimmen heute auch die Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen ab. Stuttgart/Bad Ems/Mainz. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben die Wahllokale für die Bundestagswahl geöffnet. Seit 8.00 Uhr können die Menschen auch im