Mo, 22.04.2024 , 09:39 Uhr

Rheinland-Pfalz: Busverkehr läuft nach Streik wieder normal

Mainz. Nach Einschränkungen durch Streiks im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz in den letzten Wochen können sich Fahrgäste am Montag wieder auf den normalen Busbetrieb einstellen. Wie ein Sprecher vom Verdi-Bezirk Mittelrhein am Montagmorgen bestätigte, ist der Busverkehr seit den frühen Morgenstunden am Montag wieder normal angelaufen. Damit werde ein mehrtägiger Streik ausgesetzt, von dem immer wieder auch Schulbusse betroffen waren. Eine Einigung im Tarifkonflikt gibt es jedoch nicht.

Verdi teilte vorab mit, die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe (VAV) Rheinland-Pfalz habe ein von der Gewerkschaft gestelltes Ultimatum verstreichen lassen, ohne auf die Beschäftigten in Form eines «echten Inflationsausgleiches» zuzugehen. VAV-Geschäftsführer Heiko Nagel sagte, aus Arbeitgebersicht liege ein verhandlungsfähiges Angebot vor, mehr sei nicht drin. Für im ÖPNV eingesetzte Fahrer werde nur mehr möglich, wenn der von der Landesregierung versprochene ÖPNV-Index komme.

An einem runden Tisch werden in der nächsten Woche nicht nur die Tarifparteien, sondern auch Vertreter des Landes gemeinsam verhandeln. Ein Sprecher von Verdi teilte mit, dass der Streik umgehend fortgesetzt werde, wenn nicht ein Teil der Forderungen noch in diesem Jahr tarifvertraglich festgezurrt werde. (dpa)

öpnv rheinland-pfalz Streik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Rheinland-Pfalz: Verdi ruft am Montag Beschäftigte von Omnibusbetrieben zu Streik auf - Berufspendler und Schüler betroffen Rheinland-Pfalz. Im Tarifkonflikt zwischen Verdi und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. ruft die Gewerkschaft am Montag, 15.1., die Tarifbeschäftigten der privaten Omnibusbetriebe ab 3 Uhr zum ganztägigen Streik auf. Er endet mit Ende der Schicht am selben Tag, teilte Verdi mit. Betroffen davon sind unter anderem sämtliche Betriebe und Standorte der DB Regio 08.05.2024 Rheinland-Pfalz: Streik im Busgewerbe angelaufen Es gab bereits mehrtägige Protestaktionen. Nach erneut ergebnislosen Verhandlungen müssen sich Pendler und Schüler auf Einschränkungen im Busverkehr einstellen. Mainz. Der Streik im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz hat am Mittwochmorgen begonnen. Dies teilte eine Verdi-Sprecherin am frühen Morgen mit. Nach einem erneuten Scheitern der Tarifgespräche hatte die Gewerkschaft Verdi am Dienstagabend die Tarifbeschäftigten der privaten 15.04.2024 Rheinland-Pfalz: Weiterer Busfahrerstreik beginnt - Tarifkonflikt verhärtet Wieder einmal werden zahlreiche Busse in Rheinland-Pfalz in den Depots bleiben. Die zentrale Frage ist, wie sich der knifflige Tarifkonflikt überhaupt lösen lässt. Mainz. In Rheinland-Pfalz startet an diesem Montag mit Beginn der Frühschicht ein weiterer mehrtägiger Streik im privaten Busgewerbe. Er soll bis zum Schichtende am kommenden Sonntag (21. April) dauern, wie Verdi angekündigte. 12.04.2024 Rheinland-Pfalz: Erneut droht Streik im privaten Busverkehr Erst im März lag der private Busverkehr in Rheinland-Pfalz lahm. Nun will die Gewerkschaft Verdi wieder eine Woche streiken. Mainz. Beim privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz droht in der kommenden Woche erneut ein Streik. Die Arbeitgeber hätten ein Ultimatum verstreichen lassen, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Freitag mit. Damit sei die Vereinigung der Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes Rheinland-Pfalz