Do., 27.07.2023 , 09:40 Uhr

Rheinland-Pfalz: Campingtrend hält an - Plätze im Land sind gut belegt

Mörschied. Nach dem Start der Sommerferien sind die Campingplätze in Rheinland-Pfalz und im Saarland gut belegt. «Es gibt aber immer noch Plätze, die frei sind», sagte der Vorsitzende des Verbandes der Campingwirtschaft Rheinland-Pfalz und Saarland, Timo Koch, der Deutschen Presse-Agentur in Mörschied (Kreis Birkenfeld). Besonders stark frequentiert seien Campingplätze an der Mosel.

«Wasser zieht immer», sagte der Berater im Vorstand des Verbands, Heinrich Lang. Daher seien auch Anlagen am Bostalsee und am Losheimer See im Saarland hoch im Kurs. Tendenziell mehr Lücken auf Plätzen gebe es in den Mittelgebirgen Eifel, Hunsrück und Westerwald, sagte er. In Rheinland-Pfalz und im Saarland gebe es insgesamt rund 250 Campingplätze. Rund die Hälfte sei im Verband organisiert.

Verbandschef Koch ist mit der bisherigen Camping-Saison in diesem Jahr zufrieden. «Das Frühjahr war sehr stark», sagte er. Das habe auch an den Pfingstferien mit gutem Wetter gelegen. Auch der Sommer sei «sehr gut angelaufen». Koch geht davon aus, dass 2023 «noch stärker wird» als das vergangenen Jahr. Da die Sommerferien vergleichsweise spät begonnen hätten, rechne er mit viel Andrang vor allem im August.

Es falle auf, dass viele Gäste aus den Niederlanden in diesem Jahr erstmals seit 2019 wieder auf Campingplätze in Rheinland-Pfalz und im Saarland kämen, sagte Koch. «Sie waren wegen den Bedingungen unter der Corona-Pandemie nicht da.» Gäste aus den den Niederlanden blieben meist länger, teils bis zu 14 Tage.

Insgesamt liege Campen weiter im Trend, sagte Koch. Für junge Familien sei es günstiger als eine Flugreise. Zudem könne man beim Campen «mitten in der Natur» sein. Lang sagte, stark im Kommen sei die «Vanlife»-Generation: Das seien junge Leute, oft aus Großstädten, die mit einem Kleinbus anreisten. Zudem erlebten Dachzelte derzeit einen neuen Boom. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 Mannheimer Amokfahrer kommt in Psychiatrie Mannheim. Der Mannheimer Amokfahrer wird nach dem tödlichen Vorfall an Rosenmontag in der Innenstadt bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das entschied das Landgericht Mannheim und verurteilte den Mann zudem unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Bei der Tat am 3. März 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 18.12.2025 Kommt Mannheimer Todesfahrer in Psychiatrie? Urteil erwartet Mannheim. Zwei Tote, 14 Verletzte: Mehr als neun Monate nach der Amokfahrt in der Mannheimer Innenstadt an Rosenmontag will das dortige Landgericht heute um 11.00 Uhr sein Urteil verkünden. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung haben gefordert, den Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Der Mann aus Ludwigshafen war aus Sicht der Staatsanwaltschaft am