So., 17.12.2023 , 08:40 Uhr

Rheinland-Pfalz: Dutzende gesprengte Geldautomaten 2023

In Rheinland-Pfalz haben Ermittler im laufenden Jahr 45 Fälle von Geldautomatensprengungen registriert (Stand: 11.12.2023). Zum Vergleich: 2022 waren es 56 und 2021 23 Fälle im Bundesland. Das teilte das Landeskriminalamt in Mainz auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Von den 45 Fällen im laufenden Jahr kam es in 29 Fällen zum Diebstahl (2022: 31), und in 16 Fällen blieb es beim Versuch (2022: 25). Für Fälle im Jahr 2023 konnten durch rheinland-pfälzische Ermittlungsbehörden im Zusammenhang mit Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz bislang vier Tatverdächtige festgenommen werden.

Darüber hinaus seien in Ermittlungsverfahren gegen meist professionelle ausländische Tätergruppen oft Bezüge zu weiteren Taten in anderen Bundesländern festgestellt worden, hieß es. Die Tatverdächtigen kämen überwiegend aus den Niederlanden nach Rheinland-Pfalz, hieß es. Teils gebe es auch Banden aus Osteuropa.

In den Niederlanden sei 2019 angekündigt worden, verschiedene Geldautomaten großflächig außer Betrieb zu nehmen – und zum Teil sei dies bereits geschehen. Zusammen mit der Schließung von Geldautomaten zur Nachtzeit in den Niederlanden rechnet das LKA weiter mit einer verstärkten Verlagerung der Tatorte nach Deutschland. «Gleichzeitig bietet Deutschland mit einer vergleichsweise hohen Verfügbarkeit von Geldausgabeautomaten und hohen Füllsummen eine für die Tätergruppierungen höchst attraktive Tatgelegenheitsstruktur.»

Bank Bankautomat Geld Geldautomat lka polizei Sprengung Täter

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Hagenbach: Versuchte Geldautomatensprengung im Landkreis Germersheim- LKA prüft Gefahrenlage Hagenbach. Nach einer versuchten Sprengung eines Geldautomaten besteht in Hagenbach bei Karlsruhe möglicherweise Gefahr durch zurückgelassenen Sprengstoff. Der Bereich ist weitläufig abgesperrt, wie die Polizei mitteilte. Ein Hubschrauber sei im Einsatz. Experten des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz prüfen demnach, ob eine Gefahr besteht. Ersten Erkenntnissen zufolge seien die unbekannten Täter am frühen Morgen bei der Tat gestört 07.02.2025 Hagenbach: Täter flüchten nach versuchtem Geldautomatenaufbruch Richtung Frankreich – Polizei sucht weitere Zeugen Hagenbach. Nach dem versuchten Aufbruch eines mobilen Geldautomaten am frühen Donnerstagmorgen in Hagenbach dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen an. Gegen 05:26 Uhr beobachteten Zeugen, wie drei vermummte Täter in dunkler Kleidung versuchten, den Automaten mit einem Werkzeug zu öffnen. Als sie bemerkt wurden, flohen sie in einem hellen Kombi mit französischem Kennzeichen in Richtung 21.11.2025 Bensheim: Zwei Wohnungseinbrüche – Polizei sucht Zeugen Bensheim. In Bensheim kam es am Donnerstag zu zwei Wohnungseinbrüchen. Zwischen 15:30 und 19:30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Falltorstraße im Stadtteil Fehlheim. Die Täter gelangten über eine Kellertür ins Innere und entwendeten Schmuck. Ein weiterer Einbruch ereignete sich zwischen 17:30 und 23:00 Uhr in der Robert-Bosch-Straße. Dort drangen 24.10.2025 Kaiserslautern: Nach Diebstahl – Mann spült Schokolade im Klo herunter Schokolade im Klo, weiteres Diebesgut im Mülleimer: Nach einem Diebstahl aus einem Discounter wird ein Mann erwischt. Doch das Verwischen der Spuren misslingt. Kaiserslautern. Ein Mann hat in Kaiserslautern versucht, gestohlene Schokolade die Toilette herunterzuspülen. Der betrunkene 35-Jährige habe mehrere Tafeln Schokolade, Socken und Deodorant aus einem Discounter gestohlen, teilte die Polizei mit. Das Personal