Mi., 04.01.2023 , 10:54 Uhr

Rheinland-Pfalz: Erkältungen lassen Krankenstand kräftig steigen

Der Krankenstand der bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherten Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz ist 2022 gegenüber dem Vorjahr um fast 29 Prozent gestiegen. «Besonders gravierend ist die Zunahme der Erkältungsdiagnosen», teilte der TK Landesverband der Deutschen Presse-Agentur in Mainz mit. Rund 250 000 Berufstätige und Bezieher von Arbeitslosengeld I in Rheinland-Pfalz sind bei der TK versichert. Der Krankenstand in dieser Gruppe sei schon nach vorläufigen Zahlen von 4,2 Prozent (2021) auf 5,4 Prozent (2022) gestiegen und habe auch erneut über dem Bundesdurchschnitt von 5,1 Prozent gelegen.

«Statistisch gesehen war somit jede Erwerbsperson im Bundesland durchschnittlich 19 Tage krankgeschrieben (2021: 15,3 Tage)», stellt die TK fest. In fast sechs Fehltagen waren Erkältungskrankheiten der Grund. Im Vorjahr waren es gerade mal 1,8 Fehltage aufgrund von grippalen Infekten.

«Wir sehen bei der starken Zunahme der Fehlzeiten wegen Erkältungen vermutlich zwei Effekte: Zum einen ist unser Immunsystem durch Abstands- und Hygieneregeln weniger trainiert und zum zweiten wurden Masken in den vergangenen Monaten kaum noch getragen, was es den Viren und Bakterien einfacher macht überzuspringen», sagte der Leiter der TK-Landesvertretung Jörn Simon. «Insbesondere Menschen über 60 Jahre und Personen mit chronischen Erkrankungen sollten sich jetzt noch mit einer Grippeimpfung schützen, wenn sie bisher nicht geimpft wurden.»

Erkältung Krankschreibungen rheinland-pfalz Techniker TK

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Rheinland-Pfalz: Junge Menschen psychisch stärker belastet als vor Corona Mental health – die geistige Gesundheit – ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene ein wichtiges Anliegen. Und doch ist eine hohe Zahl psychisch belastet. Mainz. Der Anteil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die psychisch stark belastet oder erkrankt sind, liegt nach Einschätzung von Fachleuten noch immer über dem Vor-Corona-Niveau. Mehr als jeder Fünfte 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 13.12.2025 Sandhausen: Krebskranke Tochter Delani - Diekmeiers sprechen über Ängste Würzburg/Sandhausen (dpa) – Der ehemalige Fußball-Profi Dennis Diekmeier und seine Frau Dana haben vor der geplanten neuen Therapie für ihre schwer krebskranke Tochter Delani über ihre Ängste und Wünsche gesprochen. «Im Moment ist Delani unheilbar krank. Und wir hoffen, dass es ihr lange gut geht und es dann irgendwann irgendwas gibt, was man probieren kann, dass sie gesund 04.12.2025 Speyer: Tigermücke in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Speyer (dpa) – Die Asiatische Tigermücke ist nach Angaben der Experten am Oberrhein mittlerweile in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Deutschlands nachgewiesen. Die exotische Art breite sich weiter aus und sorge zunehmend für gesundheitliche Sorgen, teilte die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) mit. Im laufenden Jahr sei die Notwendigkeit, gegen die Tigermücke vorzugehen, durch die