Fr., 15.11.2024 , 09:17 Uhr

Rheinland-Pfalz: Fünf Millionen Euro für Projekte gegen Extremismus seit 2015

Mehrere Millionen Euro haben Initiativen gegen Extremismus in Rheinland-Pfalz in denen vergangenen Jahren bekommen. Wer erhielt das meiste Geld?

Mainz. Mit rund fünf Millionen Euro hat das Land Rheinland-Pfalz seit 2015 Projekte gegen Extremismus gefördert. Der Großteil der Fördergelder floss in Initiativen gegen Rechtsextremismus, wie aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des fraktionslosen Landtagsabgeordneten Michael Frisch hervorging: Sie erhielten bis Juni dieses Jahres rund 3,7 Millionen Euro. Dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration zufolge wurden Initiativen gegen Extremismus im Allgemeinen mit knapp 1,1 Millionen unterstützt.

Schlechter kamen dagegen Projekte gegen andere Formen von Extremismus weg: So erhielten demnach etwa Initiativen gegen Linksextremismus gar kein Geld. Projekte gegen islamistischen Extremismus bekamen dagegen rund 200.000 Euro, fast alles davon 2016, während seitdem nur etwas mehr als 2.000 Euro geflossen sind. Nicht enthalten seien bei diesen Summen allerdings Projekte der Landesregierung selbst – beispielsweise die Beratungsstelle Salam gegen islamistische Radikalisierung.

Die höchste finanzielle Förderung habe mit über 2,1 Millionen Euro die Organisation «Arbeit und Leben» erhalten. Sie führt nach eigenen Angaben etwa zehn bis 15 Projekte pro Jahr für das Land Rheinland-Pfalz sowie für den Bund und mehrere Kommunen durch. Unter den Trägern von Projekten gegen Extremismus im Allgemeinen wurde hingegen der AWO Bezirksverband Pfalz mit fast 300.000 Euro am stärksten gefördert. (dpa/lrs)

Extremismus Mainz Politik rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Rheinland-Pfalz: FDP wählt neuen Landeschef Die rheinland-pfälzischen Liberalen haben bewegte Wochen hinter sich. Es geht darum, wie die Ära nach Volker Wissing aussieht. Wird der Parteitag samt Vorstandswahl wieder mehr Ruhe bringen? Mainz. Nach wochenlangen internen Querelen steht beim Parteitag der rheinland-pfälzischen FDP an diesem Samstag (10.00 Uhr) in Mainz die mit Spannung erwartete Wahl eines neuen Landesvorsitzenden an. Dabei 20.12.2024 Rheinland-Pfalz: Land unterzeichnet Verträge mit Islamverbänden Jahrelang wurde verhandelt, einige Jahre ruhten die Gespräche – nach langem Vorlauf steht die Unterzeichnung der Verträge zwischen Rheinland-Pfalz und islamischen Religionsgemeinschaften an. Mainz. Nach jahrelangen Verhandlungen und kontroversen Debatten steht heute (16.30 Uhr) die Unterzeichnung der Verträge zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und vier islamischen Religionsgemeinschaften an. Bei den Verhandlungen ging es unter anderem um 24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und