Mo., 25.09.2023 , 13:35 Uhr

Rheinland-Pfalz: GEW warnt vor zu hoher Arbeitsbelastung von Schulleitungen

Mainz. Die GEW warnt vor einer zu hohen Arbeitsbelastung der Schulleitungen in Rheinland-Pfalz. Das sei auch ein Grund für viele unbesetzte Stellen, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Klaus-Peter Hammer, am Montag in Mainz. Betroffen seien vor allem kleinere Schulen im Land, bei denen es vielfach keine Konrektoren und auch zu wenig Personal in den Schulsekretariaten gebe.

Die Bildungsgewerkschaft sprach sich für ein Maßnahmenbündel gegen die starke Gesundheitsgefährdung und das hohe Burnout-Risiko aus, denen Schulleitungen nach den Ergebnissen einer Online-Befragung ausgesetzt sind. «In aller erster Linie müssen sich die Arbeitgeber verpflichten, Schulleitungskräften regelmäßige Belastungsstudien und Präventionsmaßnahmen anzubieten», mahnte Hammer.

Von März bis Mai dieses Jahres hatten sich 796 Mitglieder von Schulleitungen an der Befragung der Freiburger Forschungsstelle für Arbeitswissenschaften GmbH beteiligt. Darunter waren zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer. 47,7 Prozent Teilnehmer arbeiten an Grundschulen, 14,9 Prozent an Gymnasien und jeweils 9,6 Prozent an Beruflichen Schulen und Förderschulen.

Die GEW machte sich zudem für eine bessere Ausstattung der Schulen in Rheinland-Pfalz sowie zusätzliches Personal auch bei den IT- und Verwaltungsfachkräften stark. Außerdem sollte es Entlastungsstunden für Leitungskräfte, zusätzliche Funktionsstellen und eine bessere Bezahlung geben, erklärte Hammer. (dpa)

bildung GEW rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Rheinland-Pfalz: Mit Teamarbeit und Digitalem auf das Leben vorbereiten Welche Ideen und Vorstellungen hat der neue Bildungsminister von der Schule? Welche Strukturen will Sven Teuber anpacken? Mainz. Bildungsminister Sven Teuber (SPD) will die Betreuung der Kinder und Jugendlichen an den Schulen in Rheinland-Pfalz personell auf breitere Beine stellen. «Meine Idee ist, dass wir mit multiprofessionellen Teams noch stärker arbeiten und damit noch andere Professionen 20.12.2024 Rheinland-Pfalz: Mehr Lernzeit für Grundschulkinder mit „First Class“ – Projekt an Gräfenauschule gestartet Die Grundschule Gräfenau geriet ins Rampenlicht, weil viele Erstklässler das Jahr wiederholen mussten. Mittlerweile geht es voran, versichert Bildungsministerin Hubig. Von Bernd Glebe, dpa Mainz. Rheinland-Pfalz will Kinder mit großen Schwierigkeiten zum Start in der Schule gezielt unterstützen und diesen Grundschulkindern mehr Zeit einräumen. Acht Grundschulen beteiligten sich dafür an dem Pilotprojekt «First Class», sagte 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 04.12.2025 Heidelberg: Sternschnuppen-Schau - Wie man die Geminiden am Himmel findet Heidelberg/Berlin (dpa) – Wer sich bei Wünschen nicht nur auf den Weihnachtsmann verlässt, kann im Advent in der Regel auch zuverlässig auf Sternschnuppen setzen: Die Geminiden sind ein reichhaltiger Sternschnuppenstrom in der Vorweihnachtszeit. Dieser startet nach Angaben der Stiftung Planetarium Berlin am kommenden Sonntag (7.12.) und ist bis 17. Dezember aktiv.Der Höhepunkt wird laut Carolin Liefke vom Haus