Mo, 25.09.2023 , 13:35 Uhr

Rheinland-Pfalz: GEW warnt vor zu hoher Arbeitsbelastung von Schulleitungen

Mainz. Die GEW warnt vor einer zu hohen Arbeitsbelastung der Schulleitungen in Rheinland-Pfalz. Das sei auch ein Grund für viele unbesetzte Stellen, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Klaus-Peter Hammer, am Montag in Mainz. Betroffen seien vor allem kleinere Schulen im Land, bei denen es vielfach keine Konrektoren und auch zu wenig Personal in den Schulsekretariaten gebe.

Die Bildungsgewerkschaft sprach sich für ein Maßnahmenbündel gegen die starke Gesundheitsgefährdung und das hohe Burnout-Risiko aus, denen Schulleitungen nach den Ergebnissen einer Online-Befragung ausgesetzt sind. «In aller erster Linie müssen sich die Arbeitgeber verpflichten, Schulleitungskräften regelmäßige Belastungsstudien und Präventionsmaßnahmen anzubieten», mahnte Hammer.

Von März bis Mai dieses Jahres hatten sich 796 Mitglieder von Schulleitungen an der Befragung der Freiburger Forschungsstelle für Arbeitswissenschaften GmbH beteiligt. Darunter waren zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer. 47,7 Prozent Teilnehmer arbeiten an Grundschulen, 14,9 Prozent an Gymnasien und jeweils 9,6 Prozent an Beruflichen Schulen und Förderschulen.

Die GEW machte sich zudem für eine bessere Ausstattung der Schulen in Rheinland-Pfalz sowie zusätzliches Personal auch bei den IT- und Verwaltungsfachkräften stark. Außerdem sollte es Entlastungsstunden für Leitungskräfte, zusätzliche Funktionsstellen und eine bessere Bezahlung geben, erklärte Hammer. (dpa)

bildung GEW rheinland-pfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Ludwigshafen: „First Class“-Förderung soll Bildungssituation an Gräfenauschule verbessern Gleich 39 der 126 Erstklässler der Grundschule Gräfenau mussten das Schuljahr wiederholen. Als Konsequenz geht das Förderprojekt «First Class» an den Start. Projektleiterin Anja Wildemann sieht viel Potenzial für weitere Fördervorhaben. Von Bernd Glebe, dpa Ludwigshafen/Mainz/Landau. Die Leiterin des Projekts «First Class» an der Grundschule Gräfenau sieht viel Potenzial für weitere Fördervorhaben zur Hilfe für 14.07.2023 Rheinland-Pfalz: Großer Zulauf von Kindern aus Ukraine an Schulen lässt nach Mainz. Der große Zulauf von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine an den Schulen in Rheinland-Pfalz hat nachgelassen. «Wir sehen, dass die Zahlen seit einiger Zeit stagnieren», sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar vergangenen Jahres seien mehr als 10 700 Kinder und Jugendliche von 28.06.2023 Rheinland-Pfalz: Schulen im Land brauchen laut GEW flexible Raumkonzepte Die GEW fordert für die Schulen in Rheinland-Pfalz mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Klassenräume, Lehrerzimmer und Schulhöfe. Viele der bestehenden Klassenzimmer seien zu klein für offene Lernformen und Projektarbeit, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Klaus-Peter Hammer, der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Es sollte mehr die Möglichkeit geben, Wände in den 29.04.2024 Rheinland-Pfalz: „Lehrer des Jahres“ arbeitet am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen Schule lebt auch von der Kreativität der Lehrkräfte. Ein Pädagoge aus der Pfalz wurde nun geehrt – für seinen Stil und seine Robotik AG. Von Wolfgang Jung Ludwigshafen. Die Begeisterung für den Beruf war für den rheinland-pfälzischen «Lehrer des Jahres» wortwörtlich hausgemacht. «Mein Vater war selbst Lehrer», erzählt Günther Schön. «Er war es, der meine