Fr, 11.03.2022 , 11:26 Uhr

Rheinland-Pfalz: Hilfstransporte für Ukraine an Sonn- und Feiertagen erlaubt

Größere Lastwagen mit Hilfsgütern für die Ukraine dürfen in Rheinland-Pfalz nun auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs sein. Dies sei eine Ausnahmegenehmigung vom sonst geltenden Sonntagsfahrverbot, heißt es. Auch alle anderen Bundesländer haben eine solche Ausnahme zunächst bis zum 26. Juni beschlossen. Normalerweise dürfen Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen und LKW mit Anhänger nicht an Sonn- und Feiertagen zwischen 0.00 und 22.00 Uhr unterwegs sein.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Bensheim: Mutmaßlicher Streit endet tödlich – Tatverdächtiger festgenommen Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen Bensheim. Am Samstagabend kam es in einer Unterkunft für Geflüchtete in Bensheim aus bislang unbekannten Gründen zu einer Auseinandersetzung mit tödlichen Folgen für einen 38-jährigen Bewohner. Laut Polizeiangaben wurde um 21:45 Uhr die Polizei über Notruf wegen eines schwerverletzten Mannes in die Unterkunft in der Nibelungenstraße 12.03.2024 Hockenheim: Tote war ukrainische Geflüchtete - weiter Suche nach Baby Die Ermittler in Hockenheim gehen von einem Gewaltverbrechen aus und bitten die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche nach Mutter und Tochter der Toten. Bisher fehlt von den beiden jede Spur. Hockenheim. Bei der in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) gefundenen Toten handelt es sich nach Angaben der Polizei um eine ukrainische Geflüchtete. Die 27-Jährige sei mit ihrer 08.03.2024 Mannheim: Verwaltungsgerichtshof rechnet mit längeren Asylverfahren Ohne mehr Personal drohen Asylverfahren aus Sicht des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) Baden-Württemberg wieder länger zu dauern. „Zusätzliche Stellen sind die Stellschrauben für schnelle Entscheidungen in Asylverfahren“, erklärte VGH-Präsident Malte Graßhof am Donnerstag in Mannheim. Er sehe wegen deutlich steigender Verfahrenszahlen in diesem Jahr große Herausforderungen auf die Gerichte zukommen. Die seit dem Flüchtlingszustrom 2015 angewachsenen Bestände 07.03.2024 Rheinland-Pfalz: Regierungschefin Dreyer: Keine Humanität ohne Ordnungspolitik Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat nach den Bund-Länder-Beratungen dazu aufgerufen, die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten zu verbessern. Außerdem müsse es weitere Rückführungsabkommen gerade mit den Staaten geben, aus denen die meisten Flüchtlinge mit der geringsten Anerkennungsquote kommen, erklärte die Regierungschefin am Mittwoch in Berlin. Die Flüchtlingszahlen seien zwar aktuell niedriger als noch vor einigen