Do, 13.07.2023 , 13:21 Uhr

Rheinland-Pfalz: Hitze und Trockenheit sorgen für Getreideernte unter Durchschnitt

Mainz. Der Bauern- und Winzerverband geht wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit von einer unterdurchschnittlichen Getreideernte im südlichen Rheinland-Pfalz aus. Im Frühjahr habe es flächendeckend noch viel Regen und kühle Temperaturen gegeben, sagte der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, Eberhard Hartelt, am Donnerstag in Mainz. Ab Mitte Mai hätten jedoch die hohen Temperaturen mit viel Wind und die Trockenheit die Hoffnungen auf eine bessere Ernte schwinden lassen.

Die Kulturen, die bereits im Herbst und früh in Rheinhessen sowie der Südpfalz geerntet wurden, seien insgesamt besser mit dem zweigeteilten Witterungsverlauf zurechtgekommen, berichtete der Verbandspräsident. Das treffe jedoch nicht auf den spätreifenden Winterweizen oder im Frühjahr gesäte Sommergerste zu.

Mit der Bilanz der Futtergerste und dem Raps seien die Betriebe im südlichen Rheinland-Pfalz größtenteils zufrieden. Bei der Braugerste seien die geforderten Qualitätsparameter jedoch nicht erreicht worden, sagte Hartelt. Beim bisher geernteten Winterweizen gebe es eine breite und standortabhängige Streuung. Das fehlende Wasser in der entscheidenden Wachstumsphase mache sich aber durch schwächere Erträge deutlich bemerkbar. (dpa)

ernte landwirtschaft rheinland-pfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Rheinland-Pfalz: Bauern protestieren an Häfen in Mainz und Worms Spontaner Bauernprotest: An den Häfen in Mainz und Worms haben Landwirte mit Traktoren demonstriert. Sie wenden sich gegen eine aus ihrer Sicht «wirtschaftsfeindliche Politik» aus Berlin. Mainz/Worms. Landwirte haben am Mittwochmorgen in der Umgebung der Binnenhäfen in Mainz und Worms gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung protestiert. Nach Polizeiangaben blockierten Bauern mit etwa 40 Traktoren die 16.10.2023 Rheinland-Pfalz: Klimawandel im Weinbau - Neue Anbaugebiete und neue Krankheiten Wein von den Nordseeinseln und der Mecklenburgischen Seenplatte: Der Klimawandel macht den Anbau in kühleren Regionen möglich, bringt aber auch traditionelle Lagen unter Druck. Von Ira Schaible, dpa Mainz. Das größte Weingut im Norden Deutschlands unweit der Mecklenburgischen Seenplatte produziert auf 30 Hektar Landwein. Der 1999 am Schloss Rattey begonnene Weinanbau kann auch wegen des 12.10.2023 Rheinland-Pfalz: Gepanschter Honig - Imker bitten Bundesminister um Hilfe Fast die Hälfte des importierten Honigs steht unter Verdacht, mit Zucker und Sirup gestreckt worden zu sein. Das ermöglicht Dumping-Preise, mit denen die heimischen Imker nicht mithalten können. Sie fordern nun Unterstützung aus Berlin. Neustadt. Die Imker aus Rheinland-Pfalz bitten Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) um Unterstützung bei ihrem Kampf gegen gepanschten Honig. In einem «offenen 28.09.2023 Rheinland-Pfalz: Fachverbände beklagen problematische Suche nach Erntehelfern Mainz/Koblenz. Die Landwirtschaftsbranche in Rheinland-Pfalz blickt nach Einschätzung der Fachverbände mit Sorge auf die Entwicklung bei den Erntehelfern. «Die Problematik, Saisonarbeitskräfte zu finden, hat zugenommen und wird sich weiter verschärfen», sagte Andreas Köhr vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd im Gespräch der Deutschen Presse-Agentur. Zum einen liege dies an einer hohen Konkurrenz durch andere Branchen