Mi., 17.04.2024 , 12:44 Uhr

Rheinland-Pfalz: Industrie muss weitere Umsatzrückgänge verschmerzen

Stotternde Konjunktur, gestiegene Energiepreise – die Industrie kämpft mit Umsatzrückgängen. Daran hat sich bisher auch 2024 nichts geändert.

Bad Ems. Die Umsätze der rheinland-pfälzischen Industrie sind in den ersten beiden Monaten dieses Jahres zurückgegangen. Im Januar und Februar erwirtschaftete die Branche im Land einen Gesamtumsatz von 16,7 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Mittwoch mitteilte. Das waren rund 4,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und ein deutlich größerer Rückgang als deutschlandweit mit minus 2,5 Prozent. Der Auslandsumsatz schrumpfte mit 5,4 Prozent dabei etwas stärker als die Inlandserlöse mit 3,5 Prozent.

Überdurchschnittliche Umsatzeinbußen musste die in Rheinland-Pfalz besonders wichtige chemische Industrie hinnehmen, sie kam auf ein Minus von 9,7 Prozent. Der Maschinenbau verzeichnete einen Rückgang um mehr als acht Prozent. Ganz anders das Bild bei Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen sowie Produzenten von Metallerzeugnissen, sie erlösten mehr als drei Prozent mehr. Hersteller von Nahrungs- und Futtermitteln kam sogar auf Umsatzzuwächse von 17 Prozent.

Beschäftigt waren in der Industrie in Rheinland-Pfalz im Schnitt der ersten beiden Monate 2024 insgesamt etwa 263 400 Menschen, knapp 3000 mehr als im Vorjahreszeitraum. (dpa)

 

Industrie rheinland-pfalz Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Ludwigshafen: Wechsel an der Spitze der BASF-Kommunikation Ludwigshafen. Bei der BASF SE in Ludwigshafen steht ein Führungswechsel in der Unternehmenskommunikation bevor. Dr. Nina Schwab-Hautzinger, derzeit Leiterin des Bereichs Corporate Communications & Government Relations, wird das Unternehmen zum 31. Januar 2026 verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Schwab-Hautzinger war seit 2020 für die Konzernkommunikation verantwortlich und hatte zuvor verschiedene internationale Führungspositionen beim 20.10.2025 Ludwigshafen: Kaffee-Marktcheck zeigt enorme Preisunterschiede Ludwigshafen. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat deutliche Preisunterschiede bei Kaffeeprodukten festgestellt. In acht Supermärkten und Discountern wurden 102 Produkte untersucht – das Ergebnis: Besonders bei Kaffeekapseln variieren die Preise stark. Manche Produkte kosten umgerechnet über 90 Euro pro Kilogramm, ohne dass es sich um Bio- oder Fairtrade-Ware handelt. Seit 2020 sind die Rohkaffeepreise um rund 03.06.2025 So viele Menschen in Rheinland-Pfalz wie nie zuvor Die Zahl der Menschen ist auf einem Höchststand, doch die Geburten sind gesunken. Es sterben deutlich mehr Menschen als Kinder geboren werden. In einer Stadt ist das aber anders. Bad Ems. In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr so viele Menschen wie nie zuvor gelebt. Die Bevölkerung sei um rund 4.400 auf rund 4,13 Millionen angewachsen, 04.04.2025 Mannheim/Saarbrücken: US-Zölle - Autozulieferer ZF hofft auf schnelle Einigung Die Automobil- und ihre Zulieferindustrie ist von den US-Zöllen besonders betroffen – auch ZF. Das Unternehmen hofft aber noch, dass die Dinge anders kommen als angekündigt. Saarbrücken/Mannheim. Welche Folgen die angekündigten US-Zölle auf den Standort des Automobilzulieferers ZF in Saarbrücken und seine knapp 9.000 Beschäftigten haben werden, lässt sich nach Angaben einer Sprecherin bisher nicht