So., 26.11.2023 , 12:07 Uhr

Rheinland-Pfalz: Katharina Binz über Zukunftskonzept – Musikschulen müssen auf Veränderungen reagieren

Mainz/Rheinland-Pfalz. Die Musikschulen müssen nach Einschätzung der rheinland-pfälzischen Kulturministerin Katharina Binz auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren. «Der Landesverband der Musikschulen erstellt – auch in Absprache mit uns – gerade ein Zukunftskonzept», sagte die Grünen-Politikerin im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Die Rahmenbedingungen einer Musikschule haben sich in den vergangenen Jahren fundamental geändert.»

«Früher war das die klassische Einrichtung, in die entweder das Bildungsbürgertum gegangen ist, oder diejenigen, die eine besondere Affinität hatten», sagte Binz. «Die Gesellschaft ist diverser geworden, darauf müssen auch die Musikschulen reagieren.»

«Der Ganztagsanspruch für die Grundschulen ab 2026 ist auch für die Musikschulen ein ganz wichtiges Datum», betonte Binz. «Denn dann kann man nicht mehr davon ausgehen, dass die Kinder mittags kommen, sondern man muss überlegen, wie kommen wir in die Grundschulen und dort geht es dann um ganz viele Kinder mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen und Hintergründen.»

«Die Musikschulen bekommen vom Land seit einigen Jahren kontinuierlich mehr Geld», sagte Binz. In den 2000ern seien es noch 1,5 Millionen D-Mark gewesen, «jetzt sind wir bei 3,5 Millionen Euro». Der Landesanteil an der Finanzierung der Musikschulen liege im Durchschnitt der Bundesländer.

«Die Landesregierung fördert parallel ein Programm für die Musikschullehrer und Musikschullehrerinnen», berichtete Binz. «Denn das ist ein ganz anderes Arbeiten: Früher kamen meine fünf Schüler zu mir und jetzt gehe ich mit der Querflöte in die Schule.» Viele machten das ja schon und seien damit erfolgreich, indem sie etwa in die Kitas gingen. (dpa/lrs)

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 21.11.2025 Rhein-Neckar-Kreis: „Superkraft Spucke“ – Drei Schulen ausgezeichnet Rhein-Neckar-Kreis. Mit Kreativität, Humor und viel Teamarbeit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Kreis am diesjährigen Wettbewerb zum „Tag der Zahngesundheit“ teilgenommen. Unter dem Motto „Superkraft Spucke“ setzten sich zahlreiche Klassen spielerisch mit Zahnhygiene und der Bedeutung von Speichel auseinander – mit Fotos, Videos, Hörspiel-Szenen und kleinen Theaterstücken. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für Heidelberg und den 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und