So, 26.11.2023 , 12:07 Uhr

Rheinland-Pfalz: Katharina Binz über Zukunftskonzept – Musikschulen müssen auf Veränderungen reagieren

Mainz/Rheinland-Pfalz. Die Musikschulen müssen nach Einschätzung der rheinland-pfälzischen Kulturministerin Katharina Binz auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren. «Der Landesverband der Musikschulen erstellt – auch in Absprache mit uns – gerade ein Zukunftskonzept», sagte die Grünen-Politikerin im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Die Rahmenbedingungen einer Musikschule haben sich in den vergangenen Jahren fundamental geändert.»

«Früher war das die klassische Einrichtung, in die entweder das Bildungsbürgertum gegangen ist, oder diejenigen, die eine besondere Affinität hatten», sagte Binz. «Die Gesellschaft ist diverser geworden, darauf müssen auch die Musikschulen reagieren.»

«Der Ganztagsanspruch für die Grundschulen ab 2026 ist auch für die Musikschulen ein ganz wichtiges Datum», betonte Binz. «Denn dann kann man nicht mehr davon ausgehen, dass die Kinder mittags kommen, sondern man muss überlegen, wie kommen wir in die Grundschulen und dort geht es dann um ganz viele Kinder mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen und Hintergründen.»

«Die Musikschulen bekommen vom Land seit einigen Jahren kontinuierlich mehr Geld», sagte Binz. In den 2000ern seien es noch 1,5 Millionen D-Mark gewesen, «jetzt sind wir bei 3,5 Millionen Euro». Der Landesanteil an der Finanzierung der Musikschulen liege im Durchschnitt der Bundesländer.

«Die Landesregierung fördert parallel ein Programm für die Musikschullehrer und Musikschullehrerinnen», berichtete Binz. «Denn das ist ein ganz anderes Arbeiten: Früher kamen meine fünf Schüler zu mir und jetzt gehe ich mit der Querflöte in die Schule.» Viele machten das ja schon und seien damit erfolgreich, indem sie etwa in die Kitas gingen. (dpa/lrs)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2023 2024 wird politisch spannend - das sind die Gründe dafür Von Nico Pointner, David Nau und Martin Oversohl, dpa Kriege, Krisen, Populismus – die politische Großwetterlage ist mehr als angespannt. Warum 2024 auch für den Südwesten wichtig wird. Stuttgart. Das Jahr 2024 enthält politischen Sprengstoff. Der Ampel droht eine Zerreißprobe. Die AfD hofft im Osten auf ein «blaues Wunder». Die Energiewende steckt in der Sackgasse. 25.12.2023 Rheinland-Pfalz: Ministerin Hubig "Künstliche Intelligenz kann Lehrer entlasten" Mainz. Künstliche Intelligenz (KI) kann Lehrer nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) bei ihrer Arbeit unterstützen. «Ich glaube, KI ist auch eine Chance zur Entlastung von Lehrkräften bei der Unterrichtsvorbereitung», sagte Hubig der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Klar sei, KI werde nicht mehr verschwinden. «Das geht nicht mehr weg, das wird Teil unseres Lebens.» Entsprechend müsse 06.12.2023 Stuttgart/Mosbach: „Industrie 4.0-Talente“ – Neue innovative Ausbildungsprojekte prämiert Unternehmen aus Mosbach wird für ihr Ausbildungsprojekt prämiert. Stuttgart/Mosbach. Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp hat am 6. Dezember in einer Videobotschaft fünf Ausbildungsprojekte des Wettbewerbs „Industrie 4.0-Talente“ ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs unter dem „Dach“ der „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ werden herausragende Industrie 4.0-Umsetzungsbeispiele in der Ausbildung gesucht. Das Unternehmen MPDV aus Mosbach ist einer der Gewinner. 29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß