Di., 16.01.2024 , 11:47 Uhr

Rheinland-Pfalz: Kiste mit 70 Weinen aus Speyer in der Antarktis angekommen

Rheinland-Pfalz. Bei der Eröffnung des Speyerer Brezelfestes wurde sie vernagelt – nun ist die Weinkiste beim Überwinterungsteam der Neumayer-Station III in der Antarktis angekommen. Wie die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) des Landes Rheinland-Pfalz mitteilte, befinden sich darin 70 Flaschen edle Weine, die Rheinhessenwein e.V. und Pfalzwein e.V. gespendet haben. Dem Versorgungsteam wurde sie per Versorgungsschiff und Motorschlitten geliefert. „Die Weine werden erst an Mittwinter im kommenden Juni geöffnet, dann wird in der Antarktis gefeiert, dass die längste Nacht vorbei ist“,  teilte Hannes Kopf, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), mit.

Seit 1984 besteht eine Patenschaft mit der Station. Namensgeber Georg von Neumayer war ein berühmter pfälzischer Polarforscher, der in Kirchheimbolanden geboren wurde und in Neustadt an der Weinstraße lebte. (dls)

Antarktis rheinland-pfalz speyer wein

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Speyer: Ölberg geht in die Winterpause – Restaurierung wird 2026 fortgesetzt Speyer. Der Ölberg am Speyerer Dom zeigt sich vorübergehend wieder ohne Gerüste: Die aufwendige Instandsetzung des historischen Kunstwerks, die der Dombauverein Speyer zu seinem 30-jährigen Bestehen initiiert hat, pausiert über den Winter. Bereits seit 2024 laufen die Arbeiten an dem kunstvollen Ensemble mit seinen 18 Figuren. Nach ersten Voruntersuchungen und Reinigungsproben musste das Gerüst nun 24.10.2025 Speyer: Mann stellt Glasvitrine mit jahrtausendealten Überresten ab – Polizei klärt Hintergrund Speyer. Der Fund einer Glasvitrine mit menschlichen Überresten vor dem Archäologischen Schaufenster in Speyer Anfang Oktober hat für Aufsehen gesorgt – nun ist der Fall offenbar geklärt. Wie die Polizei Rheinpfalz mitteilt, hat sich der Verantwortliche inzwischen gemeldet. Der Mann gab an, dass seine inzwischen verstorbene Mutter die Überreste vor Jahrzehnten in Südamerika gefunden und 23.10.2025 Speyer: Unbekannte stellen Vitrine mit menschlichen Überresten ab Ein mysteriöser Fund im Zentrum von Speyer: uralte menschliche Knochen. Die Polizei prüft, wer sie dort hinterlassen hat – und warum. Ein Fall zwischen Archäologie und Kriminalität? Speyer. Eine Vitrine mit menschlichen Überresten ist der Polizei zufolge von Unbekannten in Speyer abgestellt worden. Nach einer ersten fachlichen Einschätzung könnten die Knochen und Kleidungsreste sowie Weiteres 24.12.2024 Speyer: Bischof Wiesemann "Weihnachten wirkt wie ein Gegengift" Die Weihnachtsbotschaft ist für Bischof Wiesemann ein Zeichen der Hoffnung – und eine Erinnerung daran, dass wahrer Frieden in der Stille wächst. Er wirbt für einen respektvollen Dialog. Speyer. Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann sieht die Weihnachtsbotschaft in einer oft von Gewalt geprägten Welt erheblich auf die Probe gestellt. Angesichts der Nachrichten aus Magdeburg habe