Do, 21.04.2022 , 12:59 Uhr

Rheinland-Pfalz: Kliniken sprechen von weiterhin angespannter Lage

Trotz rückläufiger Corona-Infektionen hat sich die Situation der Kliniken in Rheinland-Pfalz nach Einschätzung ihres Dachverbands nicht entspannt. Es gebe nach wie vor Personalausfälle, teilte der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz, Andreas Wermter, am Donnerstag mit. «Eine Rückkehr zu Normalität und damit zu einer Versorgung aller Patientinnen und Patienten mit notwendigen stationären Leistungen ist nach wie vor faktisch unmöglich.»

Weniger Fälle bedeuteten weniger Einnahmen und damit drohende Verluste, die ohne auskömmlichen Ausgleich nicht kompensiert werden könnten, erklärte Wermter. Deswegen sei es umso unverständlicher, dass der Bund «die zur Erhaltung der Liquidität enorm wichtigen Ausgleichszahlungen für die Kliniken» nach dem Auslaufen am Ostermontag nicht verlängert habe. Der Verband vertritt die Belange von 84 Kliniken im Bundesland.

kliniken Lage rheinland-pfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Rheinland-Pfalz: Krankenhausgesellschaft warnt vor Insolvenzwelle Die Krankenhausgesellschaft ist enttäuscht über das Ergebnis des Vermittlungsausschusses zum Krankenhaustransparenzgesetz. Der Geschäftsführer warnt vor schlimmen Folgen. Mainz. Die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz (KGRP) hat sich über die Ergebnisse des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat zum Krankenhaustransparenzgesetz enttäuscht gezeigt. «Die KGRP hatte die Erwartung an den Bund und die Länder, dass die notwendigen gesetzlichen Regelungen zur wirtschaftlichen 14.12.2023 Luxemburg: Fall aus Rheinland-Pfalz - Laut EuGH kein Recht auf mehr Urlaubstage wegen Corona-Quarantäne Luxemburg/Rheinland-Pfalz. Wer seinen Urlaub in Corona-Quarantäne verbringen musste, hat keinen Anspruch darauf, die freien Tage nachholen zu dürfen. Eine Quarantäne sei nicht vergleichbar mit einer Krankheit, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Ein Beschäftigter einer Sparkasse in Rheinland-Pfalz wollte im Dezember 2020 Urlaub nehmen. Einen Tag 07.09.2023 Rheinland-Pfalz: Bislang 559 Anträge wegen Corona-Impfschäden gestellt Trier/Mainz. In Rheinland-Pfalz sind bislang 559 Anträge wegen möglicher gesundheitlicher Schäden nach einer Corona-Impfung gestellt worden. Davon seien neun Fälle positiv entschieden worden, teilte das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung der Deutschen Presse-Agentur mit. In 167 Fällen wurde der Antrag abgelehnt, 16 hätten sich «sonstig» erledigt und 367 Fälle seien aktuell noch in Bearbeitung. 23.08.2023 Rheinland-Pfalz: Start der Long-Covid-Ambulanzen steht laut Gesundheitsminister kurz bevor Mainz. Der geplante Start von fünf Zentralambulanzen für Menschen mit Post-Covid-Symptomen in Rheinland-Pfalz steht kurz bevor. «Wir sind zuversichtlich, dass wir noch in diesen Monat in allen Landesteilen den Startschuss geben können», sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Einzelheiten will Ministerialdirektor Daniel Stich (SPD) am kommenden Dienstag (29. August) in