Mi, 06.03.2024 , 15:16 Uhr

Rheinland-Pfalz: Kriminalität von rechts auf Höchststand

Mainz. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten hat in Rheinland-Pfalz 2023 den höchsten Stand seit Einführung der Statistik vor mehr als 20 Jahren erreicht. 2009 solcher Taten wurden registriert, rund 20 Prozent mehr als 2022, wie Innenminister Michael Ebling am Mittwoch in Mainz berichtete. Ebenfalls auf den höchsten Wert seit Beginn der Statistik 2001 kletterten die rechtsextremistischen Straftaten: Sie stiegen innerhalb eines Jahres deutlich, um rund 68 Prozent auf 1245.

Schwerpunkt rechtsextremer Straftaten waren Propagandadelikte, unter die das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen fällt. Es folgten Volksverhetzungen und Beleidigungen. Die Gewaltdelikte erreichten mit 69 Fällen (Vorjahr: 49) ebenfalls einen Spitzenwert. Darunter waren 63 Körperverletzungen und auch ein versuchtes Tötungsedelikt im Februar in Bingen, dem ein Streit über das Abspielen rechtsextremistischer Musik vorausgegangen war.

Die Aufklärungsquote aller politisch motivierter Straftaten sei von 43,9 Prozent deutlich gestiegen auf 64,9 Prozent. Um Rechts- und anderen Extremismus noch besser bekämpfen und verhindern zu können, werde das Verfassungsschutzgesetz noch 2024 novelliert, kündigte Ebling an. «Wir wollen die Finanzströme der Extremisten aufdecken.» Zudem solle verhindert werden, dass Rechtsextreme sich Waffen zulegen könnten. Bestehende Waffen-Erlaubnisse sollten – soweit rechtlich möglich – widerrufen werden. «Waffen gehören nicht in die Hände von Extremisten.» (dpa)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Heidelberg: Mehr grün in der Innenstadt - Arbeiten am Bismarckplatz schreiten voran Die Bauarbeiten am Heidelberger Bismarckplatz schreiten voran. Wie die Stadt mitteilt, wurden in dieser Woche sechs Platanen in der Mitte des zentralen Dreh- und Angelpunktes in der Innenstadt gepflanzt. Sie sollen künftig für Schatten und ein kühles Plätzchen sorgen. Ende Februar hatte die Stadt mit der Modernisierung und Aufwertung des über weite Teile zu betonierten 16.04.2024 Mannheim: Nach schwerem Sturm - Stadt warnt vor herabstürzenden Baumteilen Spaziergänger müssen in Mannheimer Parkanlagen und Wäldern aufpassen: Nach einem Sturm warnt die Stadt vor herunterstürzenden Ästen und losen Baumteilen. Diese könnten zu Verletzungen führen und eine Gefahr für Waldbesucher darstellen, hieß es in einer Mitteilung von Dienstag. Den Angaben nach haben Sturmböen Schäden an Bäumen im gesamten Stadtgebiet verursacht. 30 Schadbäume seien zunächst gefunden 07.04.2024 Alzey: Banner und Traktoren - Landwirte demonstrieren bei Scholz-Besuch Alzey. Rund um den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Spatenstich für das neue Werk des US-Pharmakonzerns Eli Lilly in Alzey an diesem Montag (8. April) planen Landwirte Proteste. An der Zufahrt zum Gewerbegebiet mit der Baustelle nahe der Autobahn 61 sollen Traktoren auf einer Grünfläche abgestellt werden, auch Banner mit Botschaften werden aufgestellt, 08.03.2024 Mannheim: Studie der Universität Mannheim enthüllt- geringe gesellschaftliche Akzeptanz für Migranten in politischen Ämtern Mannheim. Eine neue Studie von Forschenden der Universität Mannheim und der Humboldt-Universität zu Berlin zeigt auf, dass trotz erfolgreicher Integration Zugewanderte und ihre Nachkommen auf wenig Akzeptanz stoßen, insbesondere wenn sie einflussreiche Positionen in Politik oder Justiz bekleiden. Wie es heißt unterscheide die Analyse zwischen realer und symbolischer Bedrohung und zeige, dass die Angst vor