Mo., 08.11.2021 , 10:53 Uhr

Rheinland-Pfalz: Mehr Corona-Infektionen bei Schülern und Lehrern

Seit den Herbstferien werden wieder mehr Corona-Infektionen auch bei Schülern und Lehrern in Rheinland-Pfalz gemeldet. Ende vergangener Woche standen 1732 positiv getestete Schüler in der Liste, wie die für das Schulwesen landesweit zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) am Montag in Trier mitteilte. Ähnlich hohe Zahlen hatte es zuletzt im September und im April dieses Jahres gegeben. Hinzu kamen 150 infizierte Lehrer – so viele wie zuletzt im Dezember 2020. «Die Zahlen gehen definitiv hoch», sagte eine Sprecherin der ADD.

Hinzu kämen aktuell noch gut 8000 Corona-Verdachtsfälle bei Schülern plus 160 bei Lehrern. In Rheinland-Pfalz gibt es rund 515 000 Schüler, 50 000 Lehrkräfte und 16 000 Schulen. Von Infektionsfällen betroffen sind laut ADD derzeit 726 Schulen; in 29 davon gibt es bereits Teilschließungen.

In den ersten beiden Wochen nach den Herbstferien gab es an den Schulen zwei Testungen pro Woche. Ab dieser Woche sollten Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche getestet werden – und zwar laut ADD jeweils montags.

Corona rheinland-pfalz Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Rheinland-Pfalz: Junge Menschen psychisch stärker belastet als vor Corona Mental health – die geistige Gesundheit – ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene ein wichtiges Anliegen. Und doch ist eine hohe Zahl psychisch belastet. Mainz. Der Anteil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die psychisch stark belastet oder erkrankt sind, liegt nach Einschätzung von Fachleuten noch immer über dem Vor-Corona-Niveau. Mehr als jeder Fünfte 20.12.2024 Berlin: Weitspringerin Mihambo spürte Corona-Spätfolgen noch lange nach Olympia Nach Silber im Weitsprung wird Malaika Mihambo im Rollstuhl aus dem Stade de France geschoben. Die Corona-Infektion aus dem Sommer hat die Europameisterin noch lange beschäftigt, wie sie nun erzählt. Berlin. Die Folgen ihrer Corona-Infektion im Sommer haben Weitspringerin Malaika Mihambo auch noch lange Zeit nach dem Gewinn von Olympia-Silber in Paris beschäftigt. Die 30-Jährige berichtete 09.12.2025 Obrigheim: Mann wird bei vermeintlichem Date angegriffen Obrigheim. Ein Mann ist bei einer vermeintlichen Verabredung mit einer Frau in Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) von maskierten Tätern angegriffen worden. Die drei Männer schlugen, traten und bedrohten ihn und nahmen ihm Mobiltelefon, Geldbeutel, Bankkarte samt PIN sowie den Fahrzeugschlüssel ab, wie die Polizei mitteilte. Das 33 Jahre alte Opfer erlitt Prellungen, wurde im Krankenhaus behandelt und 08.12.2025 Heddesheim: Mann will Kontrahenten von Autobahn drängen Heddesheim. Ein Mann soll einen Kontrahenten nach mehrfachen Todesdrohungen mit dem Auto verfolgt und versucht haben, ihn von der Autobahn 5 zu drängen. Polizeiangaben zufolge bemerkte ein 51 Jahre alter Autofahrer am Freitag, dass ihm ein anderer Wagen durch Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) folgte. Der Verfolger fuhr demnach mehrfach dicht auf und ließ sich auch nach mehreren