So., 24.11.2024 , 11:20 Uhr

Rheinland-Pfalz: Mehr Frühgeburten im vergangenen Jahr

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Frühgeburten nach Krankenkassendaten im vergangenen Jahr angestiegen. Das ergab einer Auswertung der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Rheinland-Pfalz. Demnach sind 2023 mehr als 320 Babys zu früh auf die Welt gekommen – das entspricht einem Anteil von 6,9 Prozent an den 4.648 bei der Krankenkasse im Land abgerechneten Entbindungen. Im Jahr 2022 lag die Quote noch bei 5,7 Prozent. Grundlage der Auswertung sind demnach Abrechnungsdaten von TK-Versicherten.

TK-Landesvertretungsleiter Jörn Simon appellierte an schwangere Frauen, die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. «Durch die engmaschigen Kontrollen können gefährdende Aspekte frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden», erklärte er laut Mitteilung. Zum Beispiel würden im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen auch regelmäßig Tests auf bestimmte bakterielle Infektionen vorgenommen, die eine verkürzte Schwangerschaft zur Folge haben könnten, oder Empfehlungen für eine gesunde Lebensweise gegeben.

Als frühgeboren gelten den Angaben der Krankenkasse zufolge Kinder, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommen. Die TK verweist darauf, dass solche Kinder ein höheres Erkrankungsrisiko haben. Risikofaktoren für eine Frühgeburt sind demnach unter anderem Erkrankungen der Mutter, ihr Alter oder genetische Faktoren. (dpa)

Geburt rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 So viele Menschen in Rheinland-Pfalz wie nie zuvor Die Zahl der Menschen ist auf einem Höchststand, doch die Geburten sind gesunken. Es sterben deutlich mehr Menschen als Kinder geboren werden. In einer Stadt ist das aber anders. Bad Ems. In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr so viele Menschen wie nie zuvor gelebt. Die Bevölkerung sei um rund 4.400 auf rund 4,13 Millionen angewachsen, 22.02.2025 Rheinland-Pfalz: Wein, Blüten und Kirmes - Die ersten Volksfeste der Saison Wenn mit der Fastnacht der Winter ausgetrieben ist, dauert es nicht mehr lange, bis die ersten Feste die Rheinland-Pfälzer ins Freie locken. Mainz/Neustadt/Koblenz. Mit den steigenden Temperaturen kommen auch Frühlingsgefühle auf. Die Saison der Open-Air-Feste in Rheinland-Pfalz beginnt am 15. März in Mainz mit dem traditionellen Marktfrühstück – das jetzt Weinfrühstück heißt. Aus dem Mainzer 24.10.2025 Ludwigshafen: Jugendliche gestalten Graffiti-Kunst am Rathaus-Center Ludwigshafen Ludwigshafen. Der Bauzaun rund um das Rathaus-Center Ludwigshafen hat sich in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt. Im Rahmen eines fünftägigen Graffiti-Workshops vom 20. bis 24. Oktober haben Jugendliche unter dem Motto „New Space“ die Holzwände am Rathaus-Platz kreativ gestaltet. Unter Anleitung des Street-Art-Künstlers Philipp Himmel lernten die Teilnehmenden die Grundlagen des Sprayens – von Linienführung und 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und