Mo., 25.12.2023 , 11:32 Uhr

Rheinland-Pfalz: Ministerin Hubig "Künstliche Intelligenz kann Lehrer entlasten"

Auch Schule wird digitaler, das stellt Lehrer vor Herausforderungen. Entsprechende Fortbildungen zu dem Thema werden laut Bildungsministerin Hubig stark nachgefragt - Entlastung verspricht sie sich auch von einer Technologie, die in aller Munde ist.

Künstliche Intelligenz (KI) kann Lehrer nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) bei ihrer Arbeit unterstützen. «Ich glaube, KI ist auch eine Chance zur Entlastung von Lehrkräften bei der Unterrichtsvorbereitung», sagte Hubig der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Klar sei, KI werde nicht mehr verschwinden. «Das geht nicht mehr weg, das wird Teil unseres Lebens.» Entsprechend müsse geschaut werden, wie diese Technologie sinnvoll genutzt werden könne.

Auch deswegen stelle Rheinland-Pfalz Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern von Februar an die Plattform «fobizz» zur Verfügung, sagte Hubig. Die Plattform bietet einen kostenfreien Zugang zu KI-Tools und gibt Tipps zum Umgang damit. Rheinland-Pfalz tue das als zweites Bundesland nach Mecklenburg-Vorpommern.

Der Umgang mit digitalen Medien müsse an den Schulen im Land zur Selbstverständlichkeit werden, sagte Hubig. Es genüge nicht, ein im Rahmen des Digitalpakts finanziertes Gerät in der Schule zu haben, es müsse genutzt werden können. «Es muss dann auch im Unterricht sinnvoll verwendet werden», sagte Hubig. «Das ist ein Prozess.»

Fortbildungen des Pädagogischen Landesinstituts würden gut nachgefragt, sagte Hubig. Laut dem Ministerium gab es allein im vergangenen Jahr 667 Fortbildungen zum Schwerpunkt «Digitalisierung und Medien» mit mehr als 19 700 Teilnehmern. 2021 waren es sogar mehr als 22 000 Teilnehmer bei 722 Veranstaltungen. (dpa/lrs)

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 21.11.2025 Ilvesheim: Gemeinde darf sich künftig offiziell „Inselgemeinde“ nennen Ilvesheim. Die Gemeinde Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis erhält eine offizielle Zusatzbezeichnung – und die könnte kaum passender sein: Ab dem 1. Dezember 2025 darf Ilvesheim den Titel „Inselgemeinde“ führen. Das hat Innenminister Thomas Strobl bekanntgegeben, der insgesamt sechs weiteren Städten und Gemeinden im Land die neuen Ehrenzusätze verliehen hat. Ilvesheim, das vom Neckar umflossen wird, hat 21.11.2025 Rhein-Neckar-Kreis: „Superkraft Spucke“ – Drei Schulen ausgezeichnet Rhein-Neckar-Kreis. Mit Kreativität, Humor und viel Teamarbeit haben Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Kreis am diesjährigen Wettbewerb zum „Tag der Zahngesundheit“ teilgenommen. Unter dem Motto „Superkraft Spucke“ setzten sich zahlreiche Klassen spielerisch mit Zahnhygiene und der Bedeutung von Speichel auseinander – mit Fotos, Videos, Hörspiel-Szenen und kleinen Theaterstücken. Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für Heidelberg und den 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und