Sa., 11.06.2022 , 07:47 Uhr

Rheinland-Pfalz: Pflegekräfte sind überdurchschnittlich oft krank

Pflegekräfte sind nach wie vor deutlich häufiger krankgeschrieben als andere Erwerbstätige in Rheinland-Pfalz. Das geht aus dem Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hervor, wie diese in Mainz mitteilte. Demnach blieben Pflegekräfte im Jahr 2021 im Schnitt 23,9 Tage wegen einer Erkrankung der Arbeit fern. Sie fielen damit durchschnittlich mehr als eine Woche länger aus als andere Beschäftigten (15,4 Tage). Dieser vergleichsweise hohe Krankenstand stehe dem allgemeinen Trend der Coronajahre entgegen: «So sank der Krankenstand insgesamt in Rheinland-Pfalz von 4,4 Prozent im Jahr 2020 auf 4,2 Prozent in 2021.»

«Die hohe Zahl der Krankheitstage zeigt deutlich, wie groß die Belastung ist, mit der Pflegekräfte täglich in ihrem Beruf umgehen müssen», sagte TK-Landesvertretungsleiter Jörn Simon. «Schon vor Beginn der Pandemie lagen die Fehlzeiten von Menschen, die in der Alten- und Krankenpflege tätig sind, weit über jenen von Beschäftigten anderer Branchen. Corona hat die Situation verschärft.»

krank Pflege rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Heidelberg/Schwetzingen: Leck repariert – 30.000 Haushalte erhalten wieder Fernwärme Heidelberg (dpa/lsw) – Nachdem ein Bagger eine Transportleitung für Fernwärme stark beschädigt hat, ist das Leck repariert worden. Etwa 30.000 Haushalte waren von dem Vorfall betroffen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg sagte. Nach der Reparatur am Morgen könne es nun aber noch dauern, bis die Fernwärme wieder bei den Betroffenen ankommt. Man rechne mit der vollen Funktionsfähigkeit 24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 23.10.2025 Ludwigshafen: Wechsel an der Spitze der BASF-Kommunikation Ludwigshafen. Bei der BASF SE in Ludwigshafen steht ein Führungswechsel in der Unternehmenskommunikation bevor. Dr. Nina Schwab-Hautzinger, derzeit Leiterin des Bereichs Corporate Communications & Government Relations, wird das Unternehmen zum 31. Januar 2026 verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Schwab-Hautzinger war seit 2020 für die Konzernkommunikation verantwortlich und hatte zuvor verschiedene internationale Führungspositionen beim 20.10.2025 Ludwigshafen: Kaffee-Marktcheck zeigt enorme Preisunterschiede Ludwigshafen. Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen hat deutliche Preisunterschiede bei Kaffeeprodukten festgestellt. In acht Supermärkten und Discountern wurden 102 Produkte untersucht – das Ergebnis: Besonders bei Kaffeekapseln variieren die Preise stark. Manche Produkte kosten umgerechnet über 90 Euro pro Kilogramm, ohne dass es sich um Bio- oder Fairtrade-Ware handelt. Seit 2020 sind die Rohkaffeepreise um rund