Mi, 21.02.2024 , 09:39 Uhr

Rheinland-Pfalz: „Riesige Beteiligung“ bei Warnstreik - viele Busfahrten fallen aus

Am Mittwoch protestieren in Rheinland-Pfalz erneut Beschäftigte im privaten Busgewerbe. In weiten Teilen des Landes fallen Busverbindungen aus.

Mainz/Rhein-Pfalz-Kreis/Worms/Ludwigshafen. In Rheinland-Pfalz fallen am Mittwoch erneut viele Busfahrten aus. Grund dafür ist ein von der Gewerkschaft Verdi ausgerufener Warnstreik, der sich an die Beschäftigten der privaten Busbetriebe richtet. Der Ausstand begann um 3 Uhr und sollte bis Schichtende dauern. Verdi-Gewerkschaftssekretär Marko Bärschneider sprach am Mittwochmorgen von einer «riesigen Beteiligung», eine genaue Zahl könne jedoch erst im Laufe des Tages bekannt gegeben werden. «Fast alle Busse werden ausfallen», sagte er.

Die Einschränkungen betrafen laut der Gewerkschaft weite Teile des Landes, darunter auch den Überland-, Berufspendler- sowie den Schülerverkehr in den betroffenen Regionen und Gemeinden. Der Landeselternsprecher wurde zuvor von Verdi darüber informiert.

Wie der VRN mitteilt, werden etwa der Wormser Stadtverkehr (Linien 401 bis 410), Speyer (Linien 561 bis 569), Germersheim (Linien 546, 547, 548, 549, 593, 598), Neustadt an der Weinstraße (Linien 500, 501, 504, 505, 507, 510, 511, 512, 517 und 591) sowie die Region Rheinpfalz (Linien 482, 483, 484, 570 bis 574, 580, 581, 582, 583, 585, 586, 587) bestreikt. Hier muss mit erheblichen Verzögerungen sowie Fahrtausfällen gerechnet werden. Auch in Ludwigshafen werde der Busverkehr von DB Regio Mitte höchstwahrscheinlich vom Streik betroffen sein, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage mit.

Der Grund für die landesweite Aktion ist der Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitsgeberverbänden (VAV). Verdi fordert für Beschäftigte in der Verwaltung, den Werkstätten und dem Fahrpersonal einen Inflationsausgleich in Form einer Einmalzahlung in Höhe von 3000 Euro und eine monatliche Entgelterhöhung von 500 Euro. Bisher haben die Arbeitsgeberverbände diese Forderungen abgelehnt. (dpa/mj/dls)

 

Busverkehr DB Region Mitte Streik Verdi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Mannheim: Info-Veranstaltung der Polizei für Senioren zum Thema Betrug Mannheim. Immer mehr ältere Menschen fallen skrupellosen Betrügern zum Opfer. Wie können Senioren gängige Betrugsmaschen sofort erkennen? Und wie sollten sie sich im Fall der Fälle am besten verhalten? Mehr zu den Themen Enkeltrick, Schockanruf und falsche Polizeibeamte erfahren Senioren bei einer Präventionsveranstaltung im Polizeipräsidium Mannheim am Dienstag, 21. Mai, von 10 bis 12 Uhr. 29.04.2024 Mannheim: Freibadsaison beginnt am 18. Mai - Eintrittspreise steigen Mannheim. Die Mannheimer Freibäder öffnen ab 18. Mai ihre Pforten für Badegäste. Ab dann laden das Herzogenriedbad sowie die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und das Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein, teilte die Stadt mit. Die Freibadsaison endet am 8. September 2024. In dieser Saison steigen seit sechs Jahren erstmals die Eintrittspreise 29.04.2024 Highlights im RNF-Programm (KW 18): Erste Ausgabe MetroVision, die Haut als Spiegel der Seele und Blumenschmuck aus Sandhausen für Promis weltweit Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Die erste Ausgabe der Sendereihe MetroVision mit RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl und Kirsten Korte vom Verein „Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar“. Außerdem im TV: Wolfgang Heim im Gespräch mit Yael Adler, Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, und Unternehmerin Patricia Jung aus Sandhausen bei „Kurpfalz erleben“ – sie organisiert weltweit Blumenschmuck für Prominente.   29.04.2024 Mannheim: Hier wird diese Woche geblitzt Mannheim. Die Stadt Mannheim führt vom 29. April bis 3. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Alphornstraße (Neckarschule) – Angelstraße – Dammstraße – Hans-Thoma-Straße (Karl-von-Drais-Schule) – Katharinenstraße – Luisenstraße (Schillerschule) – Mittelstraße – Neckarauer Straße – Neueichwaldstraße – Rheingoldstraße – Sonnenschein – Waldstraße. Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich. (dls)