Di, 26.03.2024 , 08:42 Uhr

Rheinland-Pfalz: Rund 361 000 private Waffen in Umlauf

Rund 4,16 Millionen Menschen leben in Rheinland-Pfalz – und sie besitzen rund 361 000 Waffen. Wie steht das Bundesland im deutschlandweiten Vergleich da?

In Rheinland-Pfalz sind derzeit rund 361 000 Waffen in Privatbesitz. Damit sind rund 7,2 Prozent aller Waffen in Deutschland in Rheinland-Pfalz gemeldet, wie aus Zahlen des nationalen Waffenregisters hervorgeht. Im Ländervergleich liegt das Bundesland demnach auf Rang sechs.

Ende 2023 waren in Rheinland-Pfalz rund 196 000 sogenannte waffenrechtliche Erlaubnisse registriert. Das sind etwa Waffenscheine oder Schießerlaubnisse – eine Person kann aber mehrere solcher Erlaubnisse besitzen. Ende 2022 waren es etwa 192 900. Auch die Zahl der gespeicherten Kleinen Waffenscheine im Bundesland ist gestiegen: von rund 40 100 Ende 2022 auf rund 42 500 Ende des vergangenen Jahres.

Bundesweit weist die Statistik für Ende des vergangenen Jahres 5,02 Millionen Waffen in Privatbesitz und rund 2,95 Millionen waffenrechtliche Erlaubnisse aus. Die Zahl der kleinen Waffenscheine wird mit rund 834 000 angegeben.

Privatbesitz rheinland-pfalz RLP Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Baden-Württemberg: Fast 670 000 Schusswaffen in Privatbesitz Ob scharfe Waffen oder Waffenteile, in Baden-Württemberg sind Hunderttausende davon im privaten Besitz. Dabei sind die Rufe nach einer Kontrolle laut – und stetig. Revolver und Gewehre gehören dazu, Maschinenpistolen und Flinten auch: In Baden-Württemberg gibt derzeit rund 669 000 Schusswaffen in Privatbesitz. Das geht aus den vom Bundesverwaltungsamt veröffentlichten Zahlen des nationalen Waffenregisters für 04.04.2024 Rheinland-Pfalz: Sechs Polizisten unter Extremismusverdacht Extremisten und Verschwörungsideologen kann es auch in den Sicherheitsbehörden geben. Die rheinland-pfälzische Polizei verfolgt eine Null-Toleranz-Haltung. Mainz. Gegen sechs rheinland-pfälzische Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte werden derzeit Disziplinar- oder Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf rechtsextremistische Gesinnung oder Unterstützung einer Verschwörungsideologie geführt. Seit dem Jahr 2020 sei gegen 26 Polizisten wegen Verdachts auf eine rechtsextreme Gesinnung ermittelt 27.01.2024 Neustadt: Weitere Demonstrationen gegen rechts in Rheinland-Pfalz Neustadt. Auch an diesem Wochenende gehen in mehreren Städten in Rheinland-Pfalz wieder Menschen gegen die AfD und Rechtsextremismus auf die Straße. So soll unter dem Motto «Nie wieder ist jetzt» am Samstag in Kaiserslautern (11.00 Uhr) ein Zeichen für Solidarität, Vielfalt und Demokratie gesetzt werden. Zu der Demonstration werden der Stadt zufolge mindestens 2500 Menschen 21.12.2023 Stuttgart: Nach Flucht von zwei Strafgefangenen fordert FDP Ausführungen von Häftlingen nur noch in Baden-Württemberg Stuttgart/Ludwigshafen/Germersheim. Nach den erfolgreichen Fluchten von Häftlingen aus Bruchsal und Mannheim bei Terminen in Rheinland-Pfalz sollten sogenannte Ausführungen aus Sicht der FDP nur noch in die nähere Umgebung der Gefängnisse genehmigt werden. «Es ist nach den Vorkommnissen sinnvoll, Ausführungen nach Möglichkeit auf baden-württembergisches Gebiet zu beschränken», sagte der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung am Donnerstag. Es gebe