Mi, 28.06.2023 , 09:35 Uhr

Rheinland-Pfalz: Schulen im Land brauchen laut GEW flexible Raumkonzepte

Die GEW fordert für die Schulen in Rheinland-Pfalz mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Klassenräume, Lehrerzimmer und Schulhöfe. Viele der bestehenden Klassenzimmer seien zu klein für offene Lernformen und Projektarbeit, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Klaus-Peter Hammer, der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

Es sollte mehr die Möglichkeit geben, Wände in den Klassenräumen zu verschieben, um besser Unterricht für unterschiedliche Lerngruppen gestalten zu können, erklärte der Gewerkschafter. Die Schülerinnen und Schüler benötigten auch Nischen für Stillarbeit oder Räume, in die sie sich zum Arbeiten und Lernen zurückziehen können. Notwendig seien zudem digitale Lernräume.

Die neue Schulbaurichtlinie für Rheinland-Pfalz sollte auch regeln, dass die Schulgebäude energetisch besser ausgestaltet sind. Die Schulhöfe müssten mit mehr Grünflächen ausgestattet werden, forderte der GEW-Landesvorsitzende und machte sich für eine kräftige Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte bei der Gestaltung stark.

Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) will die neuen Regelungen für die Schulen in Rheinland-Pfalz an diesem Mittwoch vorstellen. Damit wird geregelt, wie die Klassen- und Lehrerzimmer sowie die Schulhöfe und Sporthallen künftig in den Schulen im Land gestaltete werden. Es geht bei der Schulbaurichtlinie aber auch darum, wie und unter welchen Voraussetzungen sich die rheinland-pfälzische Landesregierung an den Baumaßnahmen der Schulträger beteiligt und diese fördert. (dpa)

bildung GEW rheinland-pfalz Schulen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 Rheinland-Pfalz: GEW warnt vor zu hoher Arbeitsbelastung von Schulleitungen Mainz. Die GEW warnt vor einer zu hohen Arbeitsbelastung der Schulleitungen in Rheinland-Pfalz. Das sei auch ein Grund für viele unbesetzte Stellen, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Klaus-Peter Hammer, am Montag in Mainz. Betroffen seien vor allem kleinere Schulen im Land, bei denen es vielfach keine Konrektoren und auch zu wenig 10.07.2023 Rheinland-Pfalz: Ministerin macht sich für konsequentes Vorgehen gegen Antisemitismus an Schulen stark Mainz. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) macht sich für ein konsequentes Vorgehen bei antisemitistischen Verdachtsfällen an den Schulen in Rheinland-Pfalz stark. Zwar seien bei der Meldestelle für menschenfeindliche, rassistische und antisemitische Vorfälle in den vergangenen zwei Jahren keine Vorkommnisse an den Schulen gemeldet worden, sagte die Bildungsministerin der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Das heißt aber nicht, 06.11.2023 Ludwigshafen: „First Class“-Förderung soll Bildungssituation an Gräfenauschule verbessern Gleich 39 der 126 Erstklässler der Grundschule Gräfenau mussten das Schuljahr wiederholen. Als Konsequenz geht das Förderprojekt «First Class» an den Start. Projektleiterin Anja Wildemann sieht viel Potenzial für weitere Fördervorhaben. Von Bernd Glebe, dpa Ludwigshafen/Mainz/Landau. Die Leiterin des Projekts «First Class» an der Grundschule Gräfenau sieht viel Potenzial für weitere Fördervorhaben zur Hilfe für 23.10.2023 Baden-Württemberg: Hohe Arbeitsbelastung - Lehrerverband fordert Reform der Arbeitszeit Stuttgart. Der Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg (BLV) fordert von der Landesregierung, die Arbeitsbedingungen von Lehrkräften zu verbessern. «Wir brauchen eine mutige und zukunftsfähige Reform der Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen von Lehrkräften und Schulleitungen», sagte der BLV-Vorsitzende Thomas Speck am Montag in Stuttgart. Die Politik müsse dringend Maßnahmen ergreifen, um überhöhte Arbeitszeiten zu senken. So fordern die Berufsschullehrer unter