Mi, 14.06.2023 , 09:44 Uhr

Rheinland-Pfalz: So viele Personen zählt das LKA zur italienischen Organisierten Kriminalität

Nach Erkenntnis des Landeskriminalamtes sind in Rheinland-Pfalz derzeit 32 Menschen gemeldet, die der italienischen Organisierten Kriminalität (OK) zugerechnet werden. Die bloße Zuordnung zum Personenpotenzial der italienischen OK rechtfertige aber für sich alleine noch keine operativen Maßnahmen der Sicherheitsbehörden, teilte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Fraktion in Mainz mit.

Für solche Maßnahmen müssten bestimmte rechtlichen Voraussetzungen vorliegen: Dies sei «regelmäßig dann der Fall, wenn konkrete Verdachtsmomente hinsichtlich eines strafbaren Verhaltens» oder akuter Gefahrenlagen hinzukämen.

Bei einem Großeineinsatz in mehreren Bundesländern Anfang Mai war dem Landeskriminalamt in Rheinland-Pfalz mit anderen Sicherheitsbehörden ein Schlag gegen die italienische Mafia-Organisation ‚Ndrangheta gelungen. Dabei wurden zehn europäische Haftbefehle vollstreckt, sechs der Festnahmen erfolgten in Rheinland-Pfalz, wie Minister Ebling mitteilte.

Im Kampf gegen die ‚Ndrangheta stehe die rheinland-pfälzische Polizei bei Ermittlungen im Bereich der italienischen Organisierten Kriminalität in regelmäßigem Austausch mit dem Bundeskriminalamt (BKA) und den anderen Landeskriminalämtern. Zudem tausche sich das BKA im Zuge der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit mit den zuständigen italienischen Stellen aus, hieß es.

Die ‚Ndrangheta ist nach Einschätzung des BKA derzeit die «relevanteste Mafia-Gruppierung» mit einer dominanten Stellung auf dem europäischen Kokainmarkt. «Sie versucht, ihr Territorium auszuweiten und Einfluss auf kalabrische Migrantengemeinschaften auszuüben», erklärte das BKA. (dpa)

lka Mafia Organisierte Kriminalität rheinland-pfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Rheinland-Pfalz: Sprengstoffanschläge beschäftigen Polizei - LKA-Chef fordert mehr präparierte Geldautomaten Sprengstoffanschläge auf Geldautomaten beschäftigen die Polizei in Rheinland-Pfalz intensiv. Damit diese Taten weniger werden, sind auch die Banken gefragt. Und es geht um die Vorlieben der Verbraucher. Mainz. Trotz eines leichten Rückgangs bei den Geldautomatensprengungen rechnet der Chef des Landeskriminalamts Mario Germano auch in diesem Jahr erneut mit zahlreichen dieser Straftaten in Rheinland-Pfalz. «Das Phänomen 02.08.2023 Rheinland-Pfalz: LKA warnt vor gefälschten Behördenschreiben per Mail Mainz. Das Landeskriminalamt (LKA) und die Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz haben vor gefälschten Behördenschreiben per Mail gewarnt. Diese gingen aktuell an Privatpersonen und Firmen und sähen aus, als kämen sie etwa von der Bundespolizei, teilten LKA und Verbraucherzentrale am Mittwoch in Mainz mit. Ziel dieser Schreiben von Kriminellen sei es, an Zugangsdaten, Passwörter oder Transaktionsnummern zu 27.06.2023 Rheinland-Pfalz: 52 Kinder unter 14 Jahren gelten als vermisst In Rheinland-Pfalz werden im Juni 52 Kinder unter 14 Jahren vermisst. Im Vergleich zum selben Zeitpunkt im Vorjahr sei dies ein Kind mehr, teilte das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz in Mainz auf dpa-Anfrage mit. In den meisten Fällen könnten die Hintergründe der Vermisstenfälle aufgeklärt werden. Gründe für das Verschwinden von Kindern seien beispielsweise Abenteuerlust, Streit innerhalb 25.04.2024 Mannheim: Neue Details nach tödlichem Einsatz an Uni - Schuss fiel in Hörsaal Mit einer Machete bewaffnet soll ein Mann in der Uni Mannheim auf Polizisten zugegangen sein, die den Mann mit einem Schuss stoppten. Nun wird bekannt: Der Vorfall ereignete sich in einem Hörsaal. Mannheim. Nach dem tödlichen Polizeieinsatz in der Universität Mannheim haben die Ermittler den Tathergang präzisiert. Demnach wurde der 31-jährige, bewaffnete Mann am Dienstag