So., 14.05.2023 , 09:52 Uhr

Rheinland-Pfalz: Stiftung Lesen wirbt für verbindliches «Leseband» in Grundschulen

Die Stiftung Lesen wirbt für mehr Verbindlichkeit und Verlässlichkeit in den Grundschulen bei der Leseförderung. Grundschulen hätten gute Erfahrungen gemacht, wenn es eine Art «Leseband» durch die ganze Woche gebe, sagte die Geschäftsführerin der Programme der Stiftung, Sabine Uehlein, der Deutschen Presse-Agentur in Mainz zum Tag der Familie an diesem Montag. Damit Lesen jeden Tag im Unterricht Aufmerksamkeit bekommt, könne mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet werden.

Das könne etwa über Tandem-Lesen mit anderen Mitschülerinnen und Mitschülern, Stilllesezeiten oder Wortschatzübungen erfolgen und auch in unterschiedlichen Fächern praktiziert werden. Wichtig sei aber, dass es an jedem Tag einen Moment oder eine Phase in der Schule gibt, wo Lesen eine Rolle spielt, erklärte Uehlein. Es sollte eine Art von Verbindlichkeit und Verlässlichkeit für die Kinder geben. Ideal wäre, wenn diese Übungen auch noch mit den Betreuungsangeboten am Nachmittag und mit dem Angebot in Ganztagsschulen verknüpft werden.

Lesen rheinland-pfalz

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Ludwigshafen: Doch ein Cyber-Angriff? Ludwigshafen. Die ungewöhnlichen Aktivitäten im Ludwigshafener Datennetz am Donnerstag waren offenbar ein Cyber-Angriff. Das teilte die Verwaltung am Sonntag mit. „Die Anzeichen, dass es sich bei dem Vorfall um einen Cyber-Angriff gehandelt haben könnte, haben sich verdichtet“, heißt es. Die Überprüfung der IT-Systeme der Stadt Ludwigshafen sei am Wochenende planmäßig gelaufen. Bis Sonntag wurden keine 27.10.2025 Ein Denkmal im Park: Gestaltung von Helmut-Kohl-Grab beendet Speyer (dpa) – Das Grab des langjährigen Bundeskanzlers Helmut Kohl ist in mehrwöchigen Arbeiten als letzte Ruhestätte mit Denkmalcharakter umgestaltet worden. In Speyer (Pfalz) steht nun ein etwa 2,50 Meter hoher Gedenkstein aus hellgelbem Sandstein mit Namen sowie Geburts- und Sterbedatum von Kohl (1930-2017). Darunter ist «Kanzler der Einheit» und «Ehrenbürger Europas» zu lesen. Die Schrift ist von 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 23.10.2025 Mainz: Schweitzer spricht vor Länderkonferenz mit Demonstranten Die Ministerpräsidenten treffen sich zum Mittagessen im Staatstheater Mainz. Davor demonstrieren einige Menschen. Mainz. Der rheinland-pfälzische Regierungschef Alexander Schweitzer (SPD) hat vor dem Beginn der zweitägigen Ministerpräsidentenkonferenz das Gespräch mit Demonstranten gesucht. Einige von ihnen hielten ein Plakat mit «Mainz für das AfD-Verbot» hoch. «Wir haben uns auch über die Gefahren durch Rechtsextremismus ausgetauscht und