Di., 19.12.2023 , 15:05 Uhr

Rheinland-Pfalz übernimmt Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

Mainz. In Rheinland-Pfalz wird das Tarifergebnis für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder auf die Beamten übertragen. Das habe das Kabinett am Dienstag entschieden, teilte das Finanzministerium in Mainz mit. Damit kommt das Ergebnis im Land rund 71 000 Landesbeamtinnen und Landesbeamten sowie Richterinnen und Richtern und etwa 10 000 Beamten in den Kommunen zugute.

Ein entsprechender Gesetzentwurf soll demnach Anfang 2024 erst vom Kabinett gebilligt, dann den Gewerkschaften zugeleitet und schließlich in den Landtag in Mainz eingebracht werden. Die Übertragung des Ergebnisses verursacht den Angaben zufolge Kosten in Höhe von knapp 890 Millionen Euro im Landeshaushalt. «Dies ist eine große und bewusste Kraftanstrengung für den Landeshaushalt, um auch bei der Besoldung der Beamtinnen und Beamten konkurrenzfähige Bedingungen zu bieten und die Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Dienstes zu sichern», sagte Finanzministerin Doris Ahnen (SPD).

Der Abschluss sieht Sonderzahlungen und eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent vor. Konkret sind Inflationsausgleichszahlungen von insgesamt 3000 Euro geplant. Zunächst fließt eine Einmalzahlung von 1800 Euro, von Januar bis Oktober 2024 gibt es monatliche Zahlungen von jeweils 120 Euro. Außerdem umfasst der Mitte Dezember erzielte Tarifabschluss für die Beschäftigten ab 1. November 2024 einen Sockelbetrag von 200 Euro. Ab 1. Februar 2025 kommt darauf eine weitere Entgelterhöhung von 5,5 Prozent. Die Laufzeit beträgt 25 Monate bis Oktober 2025. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Frankenthal: Einziger Gas-Untertagespeicher in der Region zur Hälfte voll Frankenthal (dpa/lrs) – Der einzige Gas-Untertagespeicher in Rheinland-Pfalz und im Saarland im pfälzischen Frankenthal ist dem Betreiber zufolge derzeit zu 50 Prozent gefüllt. «Der Inhalt besteht zu 25 Prozent aus Kundenmengen sowie zu 25 Prozent aus Mengen, die gruppenintern eingelagert wurden, um Schäden durch dauerhaft niedrige Füllstände zu vermeiden», sagte Geschäftsführer Markus Bastian von Enovos Storage GmbH der 13.12.2025 Landau: Post gegen Landauer Bürgermeister - Verdächtiger ermittelt Landau (dpa/lrs) – Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen 49-jährigen Mann ermittelt, der bei Facebook zu Gewalt gegen den Bürgermeister von Landau aufgerufen hat. Der Mann gestand, den Aufruf im November verfasst zu haben, betonte jedoch, keinen tatsächlichen Angriff geplant zu haben. Bei einer Durchsuchung beschlagnahmte die Polizei zwei Mobiltelefone und einen Laptop. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in sechs weiteren 11.12.2025 Rheinland-Pfalz: Mehr Schutz für Kinder vor sexuellem Missbrauch Mainz. Rheinland-Pfalz verstärkt den Schutz für Kinder und Jugendliche vor allen Formen von Gewalt. So soll die Stelle eines unabhängigen Landesbeauftragten für sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen geschaffen werden, wie in einem Gesetz festgelegt ist, dass der Landtag jetzt beschloss. Wer die Stelle besetzen wird, ist noch offen. Der oder die Landesbeauftragte soll die 09.12.2025 Ludwigshafen: Ernennungsurkunde für neuen OB nächste Woche Ludwigshafen. Wechsel an der Spitze der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz: Die parteilose Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wird ihrem Nachfolger Klaus Blettner (CDU) am 16. Dezember die Ernennungsurkunde für seine achtjährige Amtszeit überreichen. Offiziell tritt Blettner sein Amt zum 1. Januar 2026 an, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Der 58 Jahre alte Hochschulprofessor hatte sich in der Stichwahl