Do., 08.07.2021 , 09:54 Uhr

Rheinland-Pfalz: Verdi stellt Stopp des Streiks von Busfahrern in Aussicht

Im Tarifkonflikt der privaten Busbetriebe in Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft Verdi einen Stopp der Ausfälle von Busverbindungen etwa für Schüler, Pendler und Senioren in Aussicht gestellt. Der Streik könnte womöglich schon an diesem Freitag oder Montag vorläufig ausgesetzt werden, sagte Verdi-Verhandlungsführer Marko Bärschneider am Mittwochabend. «Wir schlagen vor, in die Schlichtung zu gehen», erklärte er. Die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz habe signalisiert, das könne ein gangbarer Weg sein, wenn die eigenen Mitglieder noch zustimmten. Dann würde eine Schlichtungsvereinbarung unterzeichnet und der Streik sofort ausgesetzt.

Bärschneider sagte, Gewerkschaft und Arbeitgeber seien sich in dem Tarifkonflikt im Grunde einig – es fehle die Zusage des Landes Rheinland-Pfalz für die konkrete Refinanzierung der Mehrkosten einer Einigung. Nachdem das Land mitgeteilt habe, Gespräche über den Finanzbedarf erst übernächste Woche abschließen zu können, sei bei Verdi die Entscheidung für eine Schlichtung gefallen, um vom Streik betroffene Fahrgäste nicht so lange warten zu lassen. Eine Schlichtungsvereinbarung wäre laut Bärschneider alleine Sache von Gewerkschaft und Arbeitgeber.

In dem Tarifkonflikt geht es um die Forderung von Verdi nach einer Anhebung der Löhne und einer Bezahlung der Standzeiten, also der Pausen während einer Arbeitsschicht. Bärschneider sprach von einem «Niedriglohnsektor» in Rheinland-Pfalz – viele Busfahrer privater Betriebe könnten nach Hessen oder Baden-Württemberg mit deutlich besseren Arbeitsbedingungen abwandern. Das habe auch das Land Rheinland-Pfalz erkannt und den Arbeitgebern generell längst eine finanzielle Unterstützung für ihre Leistungen im ÖPNV zugesagt. Der Manteltarifvertrag war bereits 2019 gekündigt worden, der Konflikt schwelt schon zweieinhalb Jahre. Betroffen davon sind laut Bärschneider rund 3500 Busfahrerinnen und Busfahrer.

Busfahrer rheinland-pfalz Streik Tarifkonflikt

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2025 Landau: Scholz sieht «neuen Boom» bei Geothermie Unter der Erde am Oberrhein lagert ein wertvoller Rohstoff: Lithium. Das Alkalimetall ist Bestandteil für Batterien etwa in E-Autos. Jetzt bekam eine Anlage in der Pfalz prominenten Besuch. Landau. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat beim Besuch eines Geothermie-Kraftwerks im pfälzischen Landau von einem Boom in der Tiefenbohrung für Energie gesprochen. «Da sind viele Projekte schon 07.12.2025 Heidelberg: So steht es um den Glasfaser-Ausbau in Südwest-Städten Heidelberg (dpa/lsw) – Beim Ausbau von schnellem und stabilem Glasfaser-Internet hinkt Baden-Württemberg im Bundesvergleich deutlich hinterher. In den größten Städten des Landes liegt die Glasfaserquote bei durchschnittlich 28,1 Prozent – im bundesweiten Städte-Durchschnitt sind es 39 Prozent. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Daten dafür stammen aus dem Breitbandatlas 24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und