Di, 26.09.2023 , 11:59 Uhr

Rheinland-Pfalz: Warnreflektoren verhindern laut Ministerin keine Wildunfälle

Spezielle Warnreflektoren an Leitpfosten sollen eigentlich Wildunfälle verhindern. Das tun sie aber nicht, sagt das Verkehrs- und Landwirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz.

Rheinland-Pfalz. Spezielle Warnreflektoren an Leitpfosten verhindern laut Verkehrs- und Landwirtschaftsministerium keine Wildunfälle an Straßen. In Rheinland-Pfalz seien bereits in der Vergangenheit blaue Wildwarnreflektoren an mehreren Straßenabschnitten getestet worden, antwortete Ministerin Daniela Schmitt (FDP) auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion in Mainz. Im Ergebnis habe sich dadurch keine Reduzierungen der Wildunfälle feststellen lassen.

Unabhängig davon sei die Wirksamkeit blauer Wildwarnreflektoren in mehreren unterschiedlichen Untersuchungsreihen überprüft worden. Sowohl die Bundesanstalt für Straßenwesen als auch die Unfallforschung der Versicherer sei zu dem Ergebnis gekommen, dass Wildwarnreflektoren kein geeignetes Mittel darstellten, um solche Unfälle wirksam zu reduzieren, berichtete Schmitt.

Auch eine Untersuchung der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg habe ergeben, dass mit den Reflektoren keine direkten Verhaltensänderungen bei Rehen hervorgerufen werde und die Farbe blau keine Warnfarbe für diese Tiere darstelle.

Auf den Straßen in Rheinland-Pfalz wurden den Angaben zufolge im Jahr 2022 mehr als 16 300 Wildunfälle gezählt. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres habe die Zahl bei über 7400 gelegen. (dpa)

rheinland-pfalz Wildunfälle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Rheinland-Pfalz: Flächendeckende medizinische Versorgung laut Ärztekammer gefährdet Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnen ihre Vertreter. Die Ärztekammer sieht insbesondere in ländlichen Räumen Engpässe kommen. Mainz. In Rheinland-Pfalz drohen nach Einschätzung der Landesärztekammer in den kommenden Jahren vor allem im ländlichen Raum Lücken bei der medizinischen Versorgung. Mehr als die Hälfte der Ärzteschaft sei inzwischen älter als 50 Jahre alt. «Wenn 22.04.2024 Rheinland-Pfalz: Deutscher Gewerkschaftsbund warnt vor fehlenden Sozialwohnungen Der Trend ist eindeutig. Der Bedarf auch. Der DGB mahnt mehr staatliches Engagement beim sozialen Wohnungsbau an. Mainz. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) macht sich für mehr sozialen Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz stark. Es fehlten derzeit über 28 000 Sozialwohnungen im Land, sagte die DGB-Bezirksvorsitzende Susanne Wingertszahn am Montag in Mainz. Nur 58 Prozent des Bedarfs seien 18.04.2024 Rheinland-Pfalz: Hitzige Debatte über Ausländerkriminalität im Landtag In Rheinland-Pfalz werden wieder mehr Straftaten und mehr Tatverdächtige registriert, auch ausländische. Wie soll darauf regiert werden? Mainz. Über den Anstieg der Kriminalität von Menschen ohne deutschen Pass hat es im rheinland-pfälzischen Landtag eine hitzige Debatte gegeben. Die CDU-Fraktion forderte am Donnerstag im Parlament in Mainz, Transparenz zu schaffen und nichts zu tabuisieren. Abgeordnete der 18.04.2024 Rheinland-Pfalz: Mehr linksextremistische Straftaten verzeichnet Mainz. Die Zahl der linksextremistisch motivierten Straftaten hat sich in Rheinland-Pfalz wieder erhöht. Wie Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion mitteilte, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 128 Straftaten bekannt. In 27 Fällen seien Tatverdächtige ermittelt worden. Es habe eine rechtskräftige Verurteilung zu einer Geldstrafe gegeben. Bis Mitte März des laufenden Jahres