Mo., 28.02.2022 , 16:22 Uhr

Rheinland-Pfalz: Warnung vor Ecstasy in Champagner-Flaschen

Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz warnt vor flüssigem Ecstasy in großen Champagnerflaschen. Es geht dabei um Drei-Liter-Flaschen der Marke «Moët & Chandon Ice Impérial», die eine lebensgefährliche Menge der Droge enthalten könne, wie die Behörde am Montag in Koblenz mitteilte. Zuvor war in der Oberpfalz und in den Niederlanden jeweils eine Flasche entdeckt worden, die Ecstasy enthielt.

In der Stadt Weiden war ein Restaurantbesucher gestorben, nachdem er davon getrunken hatte, sieben weitere Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die Flasche war nach bisherigen Erkenntnissen über eine Online-Plattform gekauft worden.

Auch in den Niederlanden wurden vier Menschen verletzt. Die niederländische Behörde für Nahrungsmittel NVWA mahnte daher zur Vorsicht beim Trinken von Champagner. Die Warnung bezieht sich auf Flaschen «Moët & Chandon Ice Impérial» im 3-Liter-Format mit der Produktnummer LAJ7QAB6780004. Im Glas schäume die Flüssigkeit nicht, das MDMA habe eine rotbraune Farbe und rieche nach Anis, hieß es.

Nach Angaben des Landesuntersuchungsamtes sind die Vertriebswege des mit der Droge verunreinigten Champagners bislang unklar. Es wird ermittelt, wie das Ecstasy in die Flaschen eingefüllt wurde.

Champagner Ecstasy Moët & Chandon Ice Impérial

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2025 Erschossener Mann in Ludwigshafen - Fahndung auch am Sonntag bisher ohne Ergebnis In Ludwigshafen fallen Schüsse, ein 26-Jähriger wird tot auf der Straße gefunden. Die Suche nach dem Täter oder den Tätern blieb zunächst erfolglos. Die Hintergründe sind noch unklar. Ludwigshafen (dpa) – Mit mehreren Schüssen ist in Ludwigshafen ein Mann auf der Straße getötet worden. Die Leiche des 26-Jährigen wurde in der Nacht auf Samstag im 17.09.2025 Bad Dürkheim: Polizei zieht positive Zwischenbilanz nach Start des Wurstmarkts Der 609. Dürkheimer Wurstmarkt hat begonnen – und die Polizei zieht nach dem Vormarkt eine positive Bilanz. Bei – nach Beurteilung der Polizei – überwiegend guter Stimmung und passendem Wetter registrierten die Beamten 15 Körperverletzungen, zehn Diebstähle – darunter drei Taschendiebstähle – sowie drei Beleidigungen und zwei Bedrohungen. Damit liege die Zahl der Delikte auf 24.04.2025 Mannheim: Mehr Sicherheit beim Maimarkt mit mehr als 1.000 Ausstellern Mannheim (dpa/lsw) – Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren von Samstag an ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die größte ihrer Art in Deutschland. Die Sicherheitsvorkehrungen für das Messegelände sind laut Veranstalter nach den tödlichen Angriffen auf Menschenmengen in den vergangenen Monaten verschärft worden. «Der Maimarkt 09.01.2025 Mannheim: Krimiautoren holen sich Tipps bei der Polizei Krimis und True-Crime-Formate erfreuen sich großer Beliebtheit. Damit die Fakten stimmen, setzen Autorinnen und Autoren auf Expertise. Wie kommt das bei der Polizei an? Mannheim.  Krimi-Autorinnen und -Autoren holen sich Tipps von Fachleuten: Die Polizei in Baden-Württemberg hilft den Schreibern öfter bei der Recherche, wie Verbrechen gelöst werden. «Immer wieder wenden sich Autoren mit Anfragen