So., 24.12.2023 , 17:09 Uhr

Rheinland-Pfalz: Weihbischof Bentz «Weihnachten rührt an Friedenssehnsucht»

Der Mainzer Weihbischof Udo Bentz hat angesichts der aktuellen Kriege auf die Kraft der Weihnachtsbotschaft hingewiesen. Diese liege «nicht zuerst darin, «dass sich die Zustände der Welt ändern», erklärte der Weihbischof laut vorab verbreitetem Manuskript in seiner Predigt zur Christmette an Heiligabend im Mainzer Dom. Vielmehr gehe es darum, dass «den Menschen von Gott her ein Wort erreicht, das auf seine Sehnsucht und seine Hoffnung trifft», so Bentz.

Weihnachten stehe im Kalender – unberührt davon, was gerade tatsächlich in der Welt geschehe, erklärte Bentz mit Blick auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und den Krieg im Nahen Osten. Es klaffe eine Wunde «zwischen dem, was wir uns erhoffen von diesem Fest – Friede auf Erden – und dem, was uns tatsächlich zugemutet wird an diesem Fest – Krieg und Leid unter den Menschen». Für Christen sei das ein Stachel im Fleisch und «harte Erprobung des Glaubens».

Christen hätten aber nicht nur einen Wirklichkeitssinn für das, was ist, sondern vor allem einen Möglichkeitssinn für das, was sein könnte und sein sollte. «Wir sind nicht der Überzeugung, die Welt ist nun einmal so, wie sie ist. Wir sind der Überzeugung, in dieser Welt, wie sie nun mal ist, steckt mehr», so Bentz. «Weihnachten rührt an unsere Friedenssehnsucht.» Deshalb sei es gut, dass das Fest Jahr für Jahr im Kalender stehe – «gerade und trotz all dessen, was tatsächlich in der Welt geschieht».

Auch in Speyer plädiert die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Dorothee Wüst dazu, trotz aktueller Kriege und Krisen hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. «Hoffnung verändert Menschen, sie gibt Perspektive, schafft Zusammenhalt, verändert Zukunft», sagte Wüst laut vorab verbreitetem Predigttext zu Heiligabend in der Stiftskirche in Kaiserslautern.

Das vergangene Jahr sei aufgrund von Krisen und Kriegen wie dem anhaltenden Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sowie dem Nahost-Krieg, aber auch wegen hohen Inflation eine enorme Herausforderung gewesen, und der Zusammenhalt in der Gesellschaft schwinde. Genau dem könne Hoffnung entgegenwirken, sie werde nämlich «niemals plärren und polarisieren, sie wird zuhören und verstehen und handeln», so die Kirchenpräsidentin. Sie riet den Menschen: «Seid füreinander da. Macht euch gemeinsam auf die Suche nach Zukunft.» (dpa/lrs)

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2025 Weinheim: Zum Welttag des Stotterns – «Wenn ich nervös bin, ist es schlimmer» Nicolas Will aus Baden-Württemberg ist sportlich, arbeitet als Logistiker in einem Wissenschaftsverlag, kocht gern – und stottert. Mit Sprach- und Entspannungsübungen macht er sich fit für den Alltag. Von Stefanie Järkel, dpa Weinheim (dpa) – «Mein Name ist Nnnnnicolas Will, ich bin 32 Jahre alt, bin hier in Wweinheim geboren und auch g-groß geworden», stellt sich Nicolas Will 03.06.2025 So viele Menschen in Rheinland-Pfalz wie nie zuvor Die Zahl der Menschen ist auf einem Höchststand, doch die Geburten sind gesunken. Es sterben deutlich mehr Menschen als Kinder geboren werden. In einer Stadt ist das aber anders. Bad Ems. In Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr so viele Menschen wie nie zuvor gelebt. Die Bevölkerung sei um rund 4.400 auf rund 4,13 Millionen angewachsen, 22.02.2025 Mannheim: Jobs For Future in Maimarkthalle beendet Mannheim. Mit 23.200 Besuchern ist die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Vorjahr waren es noch 25.700 Besucher. 316 Aussteller berieten Schüler und Studierende, gaben Einblick in Berufsbilder und Tipps für die Bewerbung. Viele boten aktuelle Stellen für Fachkräfte 22.02.2025 Rheinland-Pfalz: Wein, Blüten und Kirmes - Die ersten Volksfeste der Saison Wenn mit der Fastnacht der Winter ausgetrieben ist, dauert es nicht mehr lange, bis die ersten Feste die Rheinland-Pfälzer ins Freie locken. Mainz/Neustadt/Koblenz. Mit den steigenden Temperaturen kommen auch Frühlingsgefühle auf. Die Saison der Open-Air-Feste in Rheinland-Pfalz beginnt am 15. März in Mainz mit dem traditionellen Marktfrühstück – das jetzt Weinfrühstück heißt. Aus dem Mainzer